Welli krank?

Das sind die alten Bilder ich hoffe das man es gut erkennt :)

3 Antworten

1.) Wellis sind Schwarmvögel, Einzelhaltung daher Tierquälerei

2.) Wer sich Tierarztkosten nicht leisten kann, der kann kein Tier halten

Gib den Vogel bitte in eine Schwarmhaltung ab, wo sich jemand auch um die Gesundheitsfürsorge kümmert.

Hey,

Wenn dein Wellensittich vorher wirklich eine knallblaue Wachshaut hatte stimmt da leider wirklich etwas mit dem Hoden nicht.

Aktuell sieht es aus wie eine Henne aus. Milben verändern zwar die Schnabeloberfläche in eine spröde schwammige Region aber sie können nicht die Farbe verändern.

Das könnte leider wirklich ein Hodentumor sein der tierärztlich abgeklärt werden sollte. Manche konnten mit dem setzen eines Hormonimplantates den Zustand ihrer Sittiche über einige Monate verbessern. Der Tumor ist leider nicht verschwunden wuchs aber auch nicht weiter.

Dementsprechend wäre es immer wichtig für solche Fälle eine Notfallkasse anzulegen wenn es keine vernünftige Tierversicherung gibt. Man sollte sich auch schon vorher bewusst sein das ein Tier mal krank werden kann. Wenn man es nicht finanziell schafft sollte man lieber keine Tiere halten. Sonst leiden diese bei Krankheiten im schlimmsten Fall bis sie daran sterben.

Ich verdiene jetzt auch nicht sehr viel. Aber ich würde immer für meine Wellis und Nymphis auf alles verzichten was möglich ist um sie zu versorgen. Geschätzt habe ich ca auch schon insgesamt 500€ Tierarztkosten ausgegeben. Zwar nicht alles aufeinmal aber pro Besuch schon ca 50 bis 90€.

LG und gute Besserung für deinen Welli

Nachtrag: Vergleich Hahnenblau und Hennenblau

Candy, Henne:

Bild zum Beitrag

Hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Nicht brutig

Wave, Hahn:

Bild zum Beitrag

Kräftig blaue Wachshaut. Optisch dunkles blau mit helleren blau als Ringen um die Nasenlöcher. Bei Küken ist sie rosa und bekommt dann langsam einen blauen Schimmer um die Nasenlöcher der langsam die ganze Wachshaut einnimmt und dunkler wird.

Außer bei Rezessiven Schecken, diese behalten ihre pinke Wachshaut.

 - (Milben, Wellensitich, Wellensitich Krankheit)  - (Milben, Wellensitich, Wellensitich Krankheit)
Tuana382
Fragesteller

Hey danke für deine nette Antwort, ich bin noch sehr jung und verdiene nicht mein eigenes Geld aber ich könnte denke ich auf einiges Verzichten und mein welli zum Arzt bringen nur habe ich keinen richtigen Vogeltierarzt in der Umgebung gefunden und mir wurde öfters gesagt das die kleintierarzt Praxis einfach nicht so gut sei und mit vögeln um großen und ganzen nicht so gut klar kommt. Also im Notfall kann ich ihn zum Arzt bringen nur ich fand es nciht so notwendig und da ich knapp bei Kasse bin in letzter Zeit dachte ich das geht aber wenn es ein Notfall ist bringe ich ihn zum Arzt auch wenn ich meine letzten Cent stücke zusammen suchen muss.

İch würde schon öfters gefragt ob ich mir sicher bin ob es ein Hahn ist. Aber der züchter sagte mir es sei ein Hahn. Aber würde sich was an der Lage mit den Hoden den was ändern wenn es eine Henne währe? Also ich bin mir bewusst das eine Henne keine Hoden hat (jedenfalls nicht so wie ein Hahn). İch hatte auch den Verdacht dasses ein Blutarguss ist.

Vielen Dank nochmal dass du so nett geantwortet hast bin mit den Nerven komplett am ende da der Vogel mir alles bedeutet und ich mache mir selbst schon sehr viele Vorwürfe und das dann jemand eine Antwort schreibt ohne über einen zu urteilen ist sehr aufbauend

HonigWoelkchen  30.01.2023, 12:52
@Tuana382

Leider stimmt das.

Die Kleintierärzte haben keine Zusatzausbildung. Diese ist auch keine Pflicht für Tierärzte. Aber ohne die können sie mit den Vögeln nicht viel anfangen.

Da muss halt ein vogelkundiger Tierarzt ran. Wir haben hier auch kein guten direkt vor der Tür. Wir müssen 3 Stunden zur Nachbarstadt fahren. Wenn du noch nicht dein eigenes Geld verdienst liegt es in der Verantwortung deiner Eltern den Welli zum Tierarzt zu bringen.

Ändern würde das ne Menge wenn es wirklich eine Henne ist. Dann hat sie natürlich keine Hoden und somit keinem Tumor. Dann ist sie wie WelliAtHome gesagt hat einfach gerade in der brutigen Zeit. Das wäre dann ganz natürlich.

Hast du eventuell ein Bild vom ihm von früher? Oder eine Nahaufnahme von der Wachshaut aktuell.

Es ist etwas schwierig zu beurteilen. Da brauchst man richtig eine scharfe Aufnahme. Ich hab hier auch eine Henne die ein leichtes blau unter ihrer braunen Wachshaut durchscheinen hat.

Hennen haben ja generell eine hellblaue Wachhaut wenn sie nicht brutig sind. Also blau bedeutet nicht immer Hahn. Nur eine kräftig blaue oder pinke Wachshaut ist charakteristisch für einen Hahn.

LG

Tuana382
Fragesteller
@HonigWoelkchen

İch bin sehr neu auf dieser Seite und wusste nicht wie ich ein weiteres Bild hochladen soll und habe dann auf meine eigene Frage mit einem Bild geantwortet in der Hoffnung das das geht aber ich werde Mal versuchen meine Frage zu bearbeiten und ein weiteres Bild hochzuladen

HonigWoelkchen  30.01.2023, 13:05
@Tuana382

Ich glaube die kann man erst ab nem gewissen Level bearbeiten. Kein Problem so geht das auch. Hab dir unter dem Bild geantwortet.

Wenn es sich tatsächlich um einen Hahn handelt, deutet eine Braunfärbung der Wachshaut auf eine Hormonstörung hin, die durchaus ernsthafte Ursachen wie einen Hodentumor haben kann.

Hilfreich wäre ein Bild, wie die Wachshaut vorher aussah.

Falls die Wachshaut vorher hellblau mit einem weißem Saum gewesen sein sollte (kann ich auf dem Bild nicht erkennen), würde das bedeuten, dass es sich um eine Henne handelt und diese nun brutig ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Tuana382
Fragesteller

Hallo, ich komme mit der Seite noch nicht so gut klar, wusste jetzt nicht wie ich ein weiteres Bild hochlade deshalb habe ich eine Antwort auf meine Frage hoch geladen mit einem weiteren Bild ich hoffe sie finden es. Bin noch relativ neu auf der Seite und wusste nicht wie ich dass anders machen kann.