Wellensittiche halten Tierquälerei?

4 Antworten

lasse sie täglich 2-3 stunden raus

Ist meiner Meinung nach zu wenig. Meine Wellis können von früh bis abends umherfliegen. In einem Käfig haben sie einfach nicht die Möglichkeit, sich richtig auszupowern; auch nicht in deinem.

Auf folgenden Seiten erhält man etliche Infos über die Haltung von Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

;)

Hallo Slubber,

Wellensittichhaltung in Käfigen ist keine Tierquälerei.

Bei täglich gewährten mehrstündigen Flug im Zimmer kommt auch der Käfiggröße nicht mehr die vordergründige Bedeutung zu.

Beim Vorhandensein zweier Vögeln tritt auch die sonst notwendige, zeitintensive Beschäftigung des Tierpflegers mit den Vögeln an nachrangige Stelle.

Auch die Einzelhaltung eines Wellensittichs ist keine Tierquälerei, wenn er die notwendige Aufmerksamkeit und zeitliche Zuwendung durch den Tierpfleger erhält.

Immerhin leben Vögel aus Einzelhaltung regelmäßig doppelt so lange wie Wellensittiche, welche paarweise oder in noch größeren Gruppen gehalten werden.

Solange das so ist, und auch heute ist es noch so !! , sollte man mit der Parole "Gegen Einzelhaltung" vorsichtig umgehen.

Prinzipiell ist das Anliegen der Gruppenhaltung von Wellensittichen schon richtig, aber an der gekonnten Umsetzung und Ausführung hapert es gewaltig.

Tierschützer sehen das anders !! - stellen sich aber nie die Frage: "Warum werden die so gequälten Tiere doppelt so alt wie die artgerecht Gehaltenen?"

Man müsste schon ein Trottel sein, wenn man da nicht ins Zweifeln kommt.

Ausgenommen der gestandenen, erfahrenen Wellensittichzüchter der alten Garde, und einiger Spezialisten in Zoo's und Tiergärten, kenne ich von wenigen Ausnahmen abgesehen, welche es gottlob gibt, keine Wellensittichhalter, die es schaffen, Wellensittiche auch in Gruppen "alt zu bekommen".

In tierschutzlastigen Foren liegt das erreichte Durchschnittsalter der Wellensittiche bei nicht einmal 4 Jahren (3,9!).

Es reicht halt nicht zu rufen: "Gegen Einzelhaltung" - man muß auch wissen, wie es geht.

Leider sind die in den Foren vorhandenen Fachkenntnisse in den meisten Fällen weit davon entfernt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hagebuttenkeks  21.09.2014, 20:25

Auch die Einzelhaltung eines Wellensittichs ist keine Tierquälerei, wenn er die notwendige Aufmerksamkeit und zeitliche Zuwendung durch den Tierpfleger erhält.

Doch, es ist Tierquälerei. Der Mensch ist kein Ersatz für Artgenossen! Und es gibt immer Momente, in denen man nicht für das Tier da sein kann!

Immerhin leben Vögel aus Einzelhaltung regelmäßig doppelt so lange wie Wellensittiche, welche paarweise oder in noch größeren Gruppen gehalten werden.

In tierschutzlastigen Foren liegt das erreichte Durchschnittsalter der Wellensittiche bei nicht einmal 4 Jahren (3,9!).

Worauf stützt du diese Thesen?

Hagebuttenkeks  21.09.2014, 20:30

Ausgenommen der gestandenen, erfahrenen Wellensittichzüchter der alten Garde, und einiger Spezialisten in Zoo's und Tiergärten, kenne ich von wenigen Ausnahmen abgesehen, welche es gottlob gibt, keine Wellensittichhalter, die es schaffen, Wellensittiche auch in Gruppen "alt zu bekommen".

Hier spielen einige Faktoren eine Rolle. Und dass Wellizüchter der alten Garde sehr viel Ahnung von der richtigen Haltung haben, halte ich dann doch für ein Gerücht. Ihr Wissen beruht eher auf einem veralteten Kenntnisstand, i.d.R. ;)

und Hänge den Käfig an schönen Tagen in unseren Garten

Also wenn du den Käfig so einfach "aufhängen" kannst, dann muss ich ehrlich gestehen, dass er viel zu klein ist.

Schaue mal auf diese Seite welli.net. Ich denke da bist du auch etwas besser beraten. :-/

Das klingt für mich nach einer sehr guten Art Wellensittiche zu halten.