Wellensittiche beißen?

2 Antworten

Hi,

Wellensittiche nutzen immer ihren Schnabel sobald sie neue Sachen erkunden. Alles muss erstmal angeknabbert und geprüft werden.

Neues Spielzeug wird ja dann auch mit dem Schnabel bearbeitet sobald die Angst davor verflogen ist.

Das sie dabei dann auch fester zubeißen ist nicht ungewöhnlich. Wellensittiche sind sehr nagebedürftig und leben ihren Trieb dabei an allen möglichen aus.

Du kannst ihn natürlich weg setzen sobald er anfängt zu nagen und ihn ignorieren. Bei manchen Wellis klappt es bei anderen eher nicht. Bei den anderen würde ich dann empfehlen Handschuhe anzuziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
blabla58
Fragesteller

Und was erklärt dann dass wenn er auf der hand sitzt aufeinmal die Kolbenhirse vergessen wird und nur meine Hand angeknabbert wird?

HonigWoelkchen  02.04.2024, 21:57
@blabla58

Kenne ich auch von einer meiner damaligen Hennen. Die Hand ist halt sehr interessant und normalerweise halten sich die Wellis von der bloßen Hand fern. Aber wenn sie dann schonmal drauf sitzen testen sie gerne ihre Grenzen aus.

Meine Henne hatte damals regelrecht auf meine Reaktion gewartet wenn sie mich gebissen hat.

LG

Grundsätzlich ist das kein ungewöhnliches Verhalten. Sie erkunden mit dem Schnabel die Welt. Aber der Vogel muss und sollte auch seine Grenzen kennenzulernen. Heißt fliegt er auf die Hand und knabbert seine Kolbenhirse ist alles super. Fliegt er drauf und knabbert deine Hand an auch wenn er nicht doll ist würde ich eine Warnung aussprechen. Das Wort dafür kannst du individuell aussuchen. Zum Beispiel Nein, Vorsicht etc. Hört er auf gibt's ein Lob und Anfangs auch ein Lecker. (Allerdings muss man hier aufpassen sonst lernt der Vogel erst Recht das er erst beißen muss und dann ein Lecker bekommt. Da das Wort erst Konditioniert werden muss wird der Vogel also wahrscheinlich doch weiter machen. Und dies ist der Moment in dem du eine Konsequenz folgen lässt. Natürlich niemals schlagen oder ähnliches. Du kannst ihn absetzen, abschütteln, oder von der Hand runter schieben. Ja nachdem was sich anbietet. Wichtig ist nur du musst es Konsequent machen sobald er das beißen anfängt. Im Anschluss darf er nicht sofort wieder drauf sondern sollte einige Minuten warten. Dann startest du einen neuen Versuch. Das Problem bekommt man so innerhalb von 1-2 Wochen in den Griff. Vögel sind sehr schlau und lernen das sehr schnell.