Wellensittich zieht sein Bein ins Gefieder?

Kann man erkennen - (Beine, Wellensittich)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast du Wellis?  Hast du überhaupt mehr als einen?

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Vogel den Fuß nicht in der sog. Kusshandstellung hat, sondern lediglich den Ständer anzieht, während der Fuß nicht im Gefieder verschwindet.

Vielleicht hat er sich das Bein gezerrt.

Wenn sich Wellis entspannen bzw. schlafen, ziehen sie i.d.R. auch ein Bein ein.

Sollte sich das bis heute nicht gebessert haben und der Vogel deutlich das Bein schonen, würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um das abklären zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert,so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf
öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

In Welli-Foren kann man auch nach Tierarzt-Empfehlungen in der Umgebung von anderen Nutzern erfragen. Leider ist nicht jeder vogelkundige Tierarzt auch in jedem Fall der beste. Daher im Zweifelsfall eine Zweitmeinung einholen.

Ceyca
Fragesteller

Vielen dank! :) Es ist zum Glück alles wieder in Ordnung.

Wenn du weißt, wie man einen Wellensittich fängt und hält, dann solltest Di dir den betreffenden Ständer und hier im besonderen die Krallen ansehen.

Wenn keine offensichtlichen Veränderungen vorliegen und der Wellensittich auch beim vorsichtigen Berühren und Bewegen durch dich keine Reaktion zeigt, dann solltest du es weiter beobachten.

Während dessen biete dem Vogel bitte Rotlicht an, um seine Selbstheilungskräfte zu stimulieren.

Tritt danach keine Besserung ein, dann suche bitte einen Tierarzt für Kleintiere auf und stelle den Wellensittich dort vor.

Mit besten Grüßen

gregor443

Machen sie eigentlich oft. Vielleicht ist ihm kalt, so dass er abwechselnd die Füßchen am Gefieder wärmt. Dann kommt das andere auch bald dran:D

Wenn er am Gitter klettert, schau mal seine Füße an, du siehst sie ja dann von unten. Wenn dir was auffällt, bring ihn zum TA. Aber Sorgen machen musst du dir eigentlich nicht, Wellis machen das sehr oft, auch wenn sie vollkommen gesund sind.

Was ich dir empfehlen würde: Naturäste. Am besten mit Rinde. Kannst du kaufen oder selber sammeln, wenn du dich gründlich über ungiftige Sorten informiert hast. Und bitte nur in Gegenden wo kaum Autos fahren, und nicht vom Boden aufheben! Wenn du nen Apfelbaum im Garten hast, das Ginge zum Beispiel:) Mit Naturästen beugst du Ballengeschwüren vor, und die Krallen werden geschliffen. Zudem haben sie was zu Knabbern und die Füße sind immer in anderer Stellung. Hat viele Vorteile wie du siehst!

Hagebuttenkeks  30.01.2017, 22:38

Wenn er am Gitter klettert, schau mal seine Füße an, du siehst sie ja dann von unten.

Wenn er sich am Ständer verletzt hat, bringt das bloße Betrachten nichts. Damit lassen sich keine Verletzungen erkennen, außer man hat einen Röntgenblick ;)

Ceyca
Fragesteller

Vielen dank euch :) es ist zum Glück alles in ordnung. Ihm fehlt es an nichts.

Hallo,

Das ist eine Schonstellung. Da Sittiche den ganzen Tag auf den Beinen sind ziehen sie das ein oder andere zum Ausruhen zurück.

Solange er sich wie sonst benimmt und nicht Humpelt oder sonstige Verletzungszeichen andeutet, musst du dir keine Sorgen machen.

Lg

Ceyca
Fragesteller

Ok danke :)

Das machen sie glaube ich, wenn sie sich wohl fühlen. :)

Malavatica  30.01.2017, 10:47

Genau, Beinchen ausruhen. :)