Wellensittich Wunde an der Kralle?

DayBreaker231  25.03.2024, 16:34

Befinden sich diese gerade geschliffen Sitzstangen im Gehege?

Toblawo
Fragesteller

ja, allerdings seit 13 Jahren ohne Probleme. Waren aber gerade beim Tierarzt. Er bekommt jetzt Salbe und einige neue Stangen :-)

2 Antworten

Hi,

Es handelt sich wie bereits erwähnt um ein Sohlenballengeschwür. Diese entstehen häufig durch falsche Sitzmöglichkeiten wie Plastikstangen oder rundgeschliffene Holzstangen.

Diese sind unnatürlich und sehr unbequem für die Vogelfüßchen.

Am besten bietet man Naturäste in verschiedenen Stärken an. An diesen Ästen können die Vögel auch zusätzlich ihre Krallen abwetzen und die Rinde bietet Nagespaß und Beschäftigung.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Verletzung, Wellensittich)
Toblawo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Es war tatsächlich besagtes Geschwür. Er bekommt nun Salbe und es sollte bald besser sein.

DayBreaker231  25.03.2024, 19:23
@Toblawo

Ich empfehle dir, die geraden geschliffenen Stangen, gegen Naturäste aus zutauschen, diese Stangen begünstigen Ballengeschwüren und die Krallen können sich nicht richtig abnutzen, auch ist die Möglichkeit zum Ruhen auf Naturästen für Vögel angenehmer, als diese geraden Stangen, in freier Wildbahn gibts sowas eh nicht.