Wellensittich Weibchen oder Männchen?

3 Antworten

Hi,

Das Geschlecht lässt sich an der Aufnahme schwierig bestimmen. Vom Seitenprofil her sieht es auch nach Henne.

Zur Bestimmung selbst nochmal:

Hennen haben außerhalb der Brutzeit eine weiße, hellblaue, hellblau-weiße, beige und beigebläuliche Wachshaut. Diese färbt sich zur Brutigkeit dann braun und später wieder zurück ins helle.

Bild zum Beitrag

Hähne haben im Jungtieralter pink bis lilane Wachshäute welche sich dann in der Jungmauser in das typisch kräftige blau umfärben.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)

Hii

Doch, ich würde auch sagen, dass es eine Henne ist, es sieht nach einen leichten hellen blaustich aus.

Merke dir: hellblau - Henne leicht lila - Hahn

Braun. - Henne. Dunkelblau Hahn

Aber du musst bedenken, dass Wellensittiche immer im Schwarm leben wollen, deswegen nicht alleine halten. Ein Partner wäre gut 👍🏽

Aber wenn du sie nicht alleine hältst, dann ist super...

Viel Spaß mit deinen Wellensittichen.

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Schwierig zu erkennen von dem Foto. Man bräuchte eine nähere Frontalaufnahme. Für mich sieht es aber aus wie eine Henne.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍