Wellensittich verweigert seine Körner?

4 Antworten

Sein Verhalten hat unter Umständen gar nichts mit seinem Futter zu tun, sondern mit der Tatsache, dass er alleine leben muss!

Es gibt keine "veraltensgestörten" Wellensittiche! Vielleicht verstand er sich mit bestimmten Artgenossen nicht oder es wurden bei der Vergesellschaftung Fehler gemacht.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einen neuen Versuch zur Vergesellschaftung zu unternehmen! Alleine lebende Wellensittiche leiden enorm, verweigern oft das Futter (!) und sterben nicht selten vor Kummer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
Melli3001
Fragesteller

Das haben wir zweimal versucht. Ich habe ihn von einen Halter der ihn von klein auf allein hielt und nur Spiegel zur Gesellschaft gegeben hat. Jetzt ist er der Meinung, dass alle Wellis sich wie Spiegel verhalten. Sie dürfen sich nicht von der Stange wegbewegen oder selbstständig fressen. Er will sie auf einer Stange haben und füttern. Ins "Wort" fallen dürfen sie ihm auch nicht. Wenn die anderen sich durchsetzen wollen werden sie von ihm blutig gehackt und auf die für sie vorgesehene Stange gejagt. Das tue ich keinem anderen Welli mehr an. Er ist auch mir gegenüber sehr dominant. Glaub mir, das ist ein Psycho.

HOSUS  23.05.2019, 20:10
@Melli3001

Ich würde ihm auch nicht einfach einen neuen Wellensittich in den Käfig dazusetzen, sondern z.B. drei neue Wellensittiche, die schon zusammengehören, in einem getrennten Käfig danebenstellen.

Dabei kann dein Wellensittich

  1. normales Sozialverhalten beobachten,
  2. sich langsam an den Geruch, die Geräusche und das Aussehen seiner Artgenossen gewöhnen und kann
  3. niemanden verletzen.

Wenn er sich beruhigt und an die neue Situation gewöhnt hat, könnte man langsam (ev. im Freiflug, wo jeder gut ausweichen kann) mit der Zusammenführung beginnen.

spikecoco  24.05.2019, 17:51
@Melli3001

ja" verhaltensgestört" dank unfähiger Besitzer. Viel Platz, ein passender Artgenosse, alles möglich. Zudem ein Tierarztbesuch, der eine Krankeiht ausschliesst.

Red07  24.05.2019, 07:16

natürlich gibt es die. und das ist der mensch schuld.

ich habe in meinen schwarm auch einen 13 jährigen der 12 jahre alleine war. er greift zwar niemanden an.

agiert aber nach einen jahr noch immer kein stück mit den vier anderen. und will nur bei uns menschen sein

Salat ist kein Futter für Wellensittiche !!!

Obst und Gemüse generell nicht !!

Lass die Kolbenhirse und das alte Futter konsequent weg !!!

Biete nur noch das neue Futter an und dein Wellensittich wird es fressen.

Es wäre der erste Wellensittich in 225 Jahren Geschichte der Wellensittichhaltung, der vor einem vollen Futternapf verhungert.

Du solltest unbedingt auch zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen, damit Du Dir so die nötige Sach- und Fachkunde aneignest.

Vermeide die Quellen, welche Du bisher benutzt hast, denn sie haben Dir falsches Wissen zum Wellensittich vermittelt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jasminanne  23.05.2019, 20:26

Du empfehlst gerade nicht wirklich, dass sie ihm nur noch das neue Futter geben soll?! Zumal er bereits seit 3 Tagen das Essen verweigert! Sowas ist einfach unverantwortlich!!

Jasminanne  23.05.2019, 20:31
@gregor443

Wenn er seit 3 Tagen nichts isst, kann er im schlimmsten Fall verhungern! Also wäre es Tierquälerei im noch länger Futter zu geben dass er nicht isst...

gregor443  24.05.2019, 00:06
@Jasminanne

Kein Wellensittich verhungert vor einem vollen Futternapf!!

Alles andere ist vom sogenannten "Tierschutz" frei erfunden und gehört ins Reich der Märchen oder Garne.

In diesem besonderen Fall ist nur Kolbenhierse ok denke ich. immerhin besser als diese Honigstangen.

Armes Geschöpf :( du und er könnt nichts dafür. der alte halter aber schon -.-

Geh mal zum vk Tierarzt! Nicht das er etwas hat... Im Notfall musst du zwangsfüttern, aber das wird dir der Tierarzt erklären.

Ansonsten würde ich das Futter in einen Napf tun und darüber Kolbenhirse (zerteilt) legen. Evt rührt er es dann an.

Darf ich fragen wie alt er ist? Und seit wann ist er allein? Sicher findet man da eine Lösung. Wellis sind schließlich eigentlich die sozialsten Tiere die ich kenne. O.o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melli3001
Fragesteller

Leider ist Timmi überhaupt nicht sozial, sondern agressiv und gewaltätig anderen gegenüber. Das habe ich auch noch nie erlebt bei Vögeln (vorher hatten wir Kanarien und Nymphensittiche). Er ist ca. 5 jahre alt. Er benimmt sich ganz normal. Spielt mit mir, quasselt.... . Ich habe nicht den Eindruck, dass er krank ist.

Jasminanne  23.05.2019, 20:24
@Melli3001

Wellis verstecken leider zu gerne Ihre Krankheiten. Lieber einmal zu viel hin als einmal zu wenig (;

Ich denke mit Geduld bekommt man das schon hin! Ich würde übrings auch @HOSUS Methode ausprobieren. Schaden kanns sicher nicht, zumal er ja auch noch jung genug ist um alles zu lernen. (: