Wellensittich schlapp kann nicht mehr fliegen :'(

Da ist der arme kleine  - (Krankheit, Wellensittich)

10 Antworten

Hagenbuttenkeks hast recht gestern habe mein wellensittich zum artzt gebracht am hinten War Kot getrocknet der artzt meinte geh raus machen wir röntgen bin raus nach 1 Minute Kam die Frau sagte ah der röntgen machine ist kaputt mache lieber 3 spritzen ich denke das ist Verstopfung und sagte falls wenns nicht ok ist dann kommst du dann machen wir röntgen ist bisdahin repariert nach der spritze meine welli War nicht mehr der selbe ist auf dem weg nach hause gestorben dabei hatte sie im artzt Nägeln geschnitten nach ihrem Tod sehe ich das ihre Nägeln voll Blut waren die hatten zu tief gescholten im artzt der artzt im Berlin kurtschumacher platzt hat mein vogels nehmen genommen ohne ihnen zu schauen hat einfach 3 spritze verpasst

Ganz ehrlich: Wellis mögen zwar gut darin sein, Krankheiten zu verbergen. Aber ein Vogel zeigt nicht von einem auf den nächsten Moment eine derartige Schwäche. Symptome und Veränderungen sind schon weitaus früher wahrnehmbar.

Und natürlich haben Tierärzte auch an Feiertagen oder am Wochenende geöffnet. Tierkliniken sind täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an! Auf den ABs von Praxen werden immer Notfallnummern genannt!

Bei Vögeln ist es natürlich wichtig, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Hatte der Welli Artgenossen? Wenn ja, dann benötigt der Hinterbliebene wieder mind. einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter. Ältere Wellis findet man ab und an im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, forum.welli.net/), bei Züchtern oder auch in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung). Der Neuzugang sollte zunächst einmal in einem separaten Käfig untergebracht werden, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können. Zudem vermindert man so das Risiko, dass evtl. mit eingeschleppte Krankheiten auf den Altbestand übertragen werden.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Rambotahin  13.08.2020, 04:01

Hagenbuttenkeks hast recht gestern habe mein wellensittich zum artzt gebracht am hinten War Kot getrocknet der artzt meinte geh raus machen wir röntgen bin raus nach 1 Minute Kam die Frau sagte ah der röntgen machine ist kaputt mache lieber 3 spritzen ich denke das ist Verstopfung und sagte falls wenns nicht ok ist dann kommst du dann machen wir röntgen ist bisdahin repariert nach der spritze meine welli War nicht mehr der selbe ist auf dem weg nach hause gestorben dabei hatte sie im artzt Nägeln geschnitten nach ihrem Tod sehe ich das ihre Nägeln voll Blut waren die hatten zu tief gescholten im artzt der artzt im Berlin kurtschumacher platzt hat mein vogels nehmen genommen ohne ihnen zu schauen hat einfach 3 spritze verpasst der am diesen Tag mußte 3 Tierärzte Besuchen und alle habe bevor gegangen bin haben am Telefon meine frage als ja wir kennen uns mit wellensittich aus wo ich da War haben die mir aufeinmal andere artzt vorgeschlagen in einem tag musste arme vogel durch warmen Wetter Ärzte gehen und die haben das alles so gemacht bevor ich von zu hause gestartet hatte War er aktiv als ich nach hause Kamm nach 3 artzt Besuch hat nich mehr reagiert wie besoffen nach dem am ende spritze kam gleich nach 5 Minuten wie schön hatte sie mir röntgen am Anfang geboten dann sind die mit kaputt röntgen gekommen dann erst spritze dann wenn immer noch nicht besser ist dann röntgen was für klug Köpfe also hatten durch spritze 65€ verdient danach später wollten die noch für röntgen Geld machen durch mich die haben mit der kleine gespielt und seine Nägeln haben die als artzt verblutet ich drehe durch

Gibt es keinen Notfall-Tierarzt bei euch ??? Auf jeden Fall musst du morgen zu einem Tierarzt. Ersmal kannst du deinen Vogel in den Käfig bringen und ihn für heute nicht mehr rauslassen. Dann stellst du ihm ausreichend Trinken und Essen hin, auch das was er sonst nicht so häufig bekommt (Hirse). Dann legst du auf die hälfte des Käfigs eine Decke und baust eine Wärmelampe auf, wenn du keine hast, kannst du ja mal die Nachbarn fragen.... Die Wärmelampe aber nicht auf den Vogel richten, weil es sonst zu heiß wird. Wenn du noch Vitamintropfen hast, dann kannst du ihm die auch ins Wasser geben.

MWFucking3
Fragesteller

Okay

Du solltest mit ihm zum Tierarzt gehen. Es ist IMMER ein Arzt da; Tierklinik, tierärztlicher Notfalldienst.....

MWFucking3
Fragesteller

Auch am Karfreitag? Meinst du das ist so dringend dass er nicht mehr bis morgen durchhält?

Sunnycat  18.04.2014, 13:42
@MWFucking3

Ein Arzt ist immer da für Notfälle. Ruf doch einfach an und schildere die Probleme, dann soll der Arzt entscheiden, ob du heute noch vorbeikommen sollst oder ob es bis morgen warten kann.... Alles Gute für deinen Welli.

tierkliniken zb müssen einen 24std notdienst 365 tage im jahr anbieten, sonst würden sie den status einer klnik nicht haben.

der zwerg sieht alles andere als gut aus, die ist bis morgen warten nicht drin.