Wellensittich macht komische Geräusche inkl. Bewegungen. Ist das normal?

3 Antworten

Ja, das ist ganz normal.

Wellensittiche sind halt sehr aufgedrehte Tiere, da wird es auch mal lauter, die Geräusche machen sie oft bei etwas lauten wie Staubsaugen oder auch etwas mit anderen Geräuschen wie zum Beispiel lüften wenn sie die Vögel draußen hören, sie versuchen lauter als alles zu sein das ist bei Wellis so ein Wettkampf.

Manchmal machen sie es auch ohne das irgendwas laut ist, da passt ihnen oft etwas nicht, vielleicht hat der andere bei dir grade die Hirse gefressen die er haben wollte oder er will raus aus dem Käfig und fliegen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen :)

Einen Tipp noch: Die glatten Holzstangen sind nicht gut für die Wellensittiche weil sie da Druckstellen bekommen können. Ersetze sie lieber durch Naturholzstangen, die musst du auch nicht in der Zoohandlung kaufen, du kannst einfach welche aus dem Wald oder von einem Baum im Garten nehmen, am besten verschiedene Dicken.

TAC13
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Holzstöcke werden kommendes WE ersetzt, hatte in den letzten zwei Wochen einfach noch keine Zeit. Werden von Obstbäumen verschiedene Stärken nehmen. Ist nicht nur besser für die Beiden, sondern optisch auch schöner!

Hi,

ich sehe wahrhaftig nichts Ungewöhnliches, alles gut.

Hätte gern auch d 2., also d Männchem mal gesehen, grün, nicht wahr ?

D Blaue ist e Schönheit. D Käfig ist auch super gross genug

Du hast ganz Recht: jeglichen Stress vermeiden !

Viel Spass mit deinen neuen Hausgenossen

Lieben Gruss

Juli9876  24.05.2018, 08:44

Hab's mir jerzt nochmal angesehen: meinst du das Schmatzgeräusch, wenn sie sich aufplustert u direkt danach wieder ihr Gefieder glatt schüttelt ? Dieses Schmatzen mit Aufplustern machen sie als Zeichen von Wohlbefinden, ähnlich wie bei uns, wenn wir tief entspannt gähnen u uns räkeln😺

Wenn Vögel krank werden, lange bevor man etwas sieht, dann fressen sie schlecht od gar nicht, sie piepen, krächtzen, schmatzen nicht, sie hocken nur vor sich hin u bewegen sich wenig.

Also d blaue Schönheit (welchen Namen hast du ihnen gegeben?) fühlt sich top wohl

Hatte selbst viele Jahre zahme Wellis

TAC13
Fragesteller
@Juli9876

Vielen Dank für die schnelle Antwort... Die Beiden heissen Hugo und Hilda. Hugo ist fliederfarben.

Was ich meine ist das mehrmalige Schnalzen und mit dem ganzen Körper zucken in den letzten Sekunden des Videos. Du meinst das ist normal und ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlen? Der Käfig ist wirklich sehr gross, Futter und Wasser wird jeden Tag gewechselt und frisches Obst gibt es auch, allerdings noch nicht so interessant für sie.

Dieses Verhalten ist völlig normal.

Es dient, wie viele andere Laute, Gesten, Gebärden und Verhaltensabläufe auch, der Verständigung und ist Bestandteil des Sozialverhaltens der Wellensittiche.

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Mit besten Grüßen

gregor443