Wellensittich liegt im Sterben. :-(

7 Antworten

Der Vogel kann auch einfach nur krank sein und wieder gesund werden, wenn man ihm die notwendige Behandlung zukommen lässt. Es muss nicht immer gleich alles mit einer Altersschwäche zu tun haben. Ein Vogel, der am Boden liegt, ist schwer krank und gehört schnellstmöglich in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes. Ein Tier sich bzw. der Natur zu überlassen und nichts zu unternehmen, ist schlichtweg Tierquälerei.

Und wenn jemand vor sich hinvegetiert, wie du das beschreibst, so deutet das schon auf Leiden hin!

Suche also einen Tierarzt auf und tu das Nötigste!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

In Einzelhaft lebt er auch noch, was? Das ist ebenfalls Tierquälerei!


Max130897 
Fragesteller
 27.05.2015, 09:13

Der Vogel ist kurz danach gestorben, also hat er wohl nicht großartig gelitten. Und er war 15 Jahre alt, das schaff mal bei einem Wellensittich. Immer nur schlau schnacken können auch viele.

0

er ist friedlich eingeschlafen.

Hi, erstmal tut mir leid für dich und deinen Piko.Ich würde ihm noch ein schönes Restleben machen, ihn viel streicheln und falls du sowas hast, ihm ein Leckerli geben (wenn er das noch frisst). Wenn du merkst, dass er sich zu sehr quält, dann bring ihn aber auch jeden Fall zu Tierarzt, der kann ihn dann einschläfern. Der Natur übergeben würd ich ihn nicht! Weißt du denn sicher, dass es Altersschwäche ist?Alles Gute.

Max130897 
Fragesteller
 20.05.2015, 07:32

Gestreichelt werden wollte er noch nie gerne :-D ich glaube nicht dass er es möchte. Ja, er ist immerhin 15 Jahre alt und zeigt alle Symptome auf die das Sterben einleiten..

0

Ich würde ihn zum Arzt bringen wenn du denkst das er Schmerzen hat. Und du weißt ja nicht wie lange es dauert, am ende stirbt er dadurch, dass er verhungert oder verdurstet und das ist wahrlich kein schöner Tod!

Max130897 
Fragesteller
 20.05.2015, 07:18

Ja das stimmt, ich kann aber momentan nicht zum Arzt.

0
Janinily  20.05.2015, 07:20

Können deine Eltern oder Geschwister nicht gehen? (falls du noch bei ihnen wohnst) denn ihn jetzt da hin vegetieren zu lassen ist wirklich nicht schön!

2
Max130897 
Fragesteller
 20.05.2015, 07:30
@Janinily

Ja das könnten die wohl, aber ich sehe nicht dass er sich quält.

0
Janinily  20.05.2015, 16:17

Dann bist du leider ein Tierquäler denn er quält sich. Oder wie fändest du es wenn du regungslos auf dem Boden liegst nur auf den Tot warten kannst weil du gelähmt bist und deine Eltern an dir vorbei gehen, dich ignorieren und dich einfach dem quälenden Tot überlassen?

1

Geh zum Tierarzt. Oder willst du "det Natur über lassen" werden?

Max130897 
Fragesteller
 20.05.2015, 07:19

Nein. Ich muss mich gerade selbst der Natur überlassen, mir ist gerade speiübel.

1