Wellensittich Legenot?

2 Antworten

Hey

Bei so einem Notfall suche bitte umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf! Das Ei kann kaputt gehen und dann stirbt der Wellensittich unter großen Schmerzen! Das gehört in fachkundige Hände die das Ei dann mitunter auch durch eine OP entfernen!

Da sollte man nicht dran gehen sondern sehr schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Tierhalterin123
Fragesteller

Wieso stirbt die henne dann wenn das ei Dan leichter rausgeht? Es geht ja nicht raus weil es zu groß ist, und wenn man es leicht eindrückt geht es ja besser raus

Sie sollten in dem Falle, wenn es sich tatsächlich um eine Legenot handelt, den Wellensittich einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Dort wird man Sie beraten und Ihrem Wellensittich helfen können.

Rizinusöl ist hier fehl am Platze.

Zu allererst sollten Sie allerdings eine fachmännische Diagnose einholen und keine Vermutungen auf eigene Faust anstellen.

Denn Legenot wird des Öfteren falsch diagnostiziert, insbesondere dann, wenn Laien eine solche Diagnose stellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung