Wellensittich beringen?

3 Antworten

Du wirst nirgends nur 4 Ringe kaufen können da sich der Aufwand für die dafür schlichtweg nicht lohnt.

Und wenn man selber nicht viel Ahnung hat (brauchst auch das richtige Werkzeug dafür) machst du es mit Pech zu eng und der Vogel verliert sein Bein.

Du solltest dich eher informieren ob jemand für dich beringt.

Mizuyu
Fragesteller

ja ich werde auch die ringe besorgen und vom tierarzt anbringen lassen

Hi,

Die Ringe werden normalerweise für Züchter raus gegeben und da muss wohl schon ein Minimum an 50 Stück bestellt werden. Bei 4 Stück würden die Versandkosten wahrscheinlich höher sein als der Preis der Ringe selbst. Du kannst einfach mal ne Nachricht an den Anbieter schreiben ob es vielleicht möglich wäre.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ringe bringen nichts. Ich hab von allen meinen Nymphensittichen von diesem Drecksring befreit. Tiere sollte man in Natur in Ruhe lassen oder richtig behandeln.

Meine Tiere wurden nach der Befreiung Handzahm und haben mit mir geschmust. Nymphensittiche die Ringe hatten, waren beir mir psychisch krank. Sie hatten Angst vor mir und haben mich gehasst... als hab ich den Ring abgeschafft und dabei hat mein Vogel fast sein Bein verloren... aber ihm gings danach super. Das Ding ist ein Gefängnis für die Tiere...

Tiere haben Gefühle und eigenen Verstand.

Sie sind Eigen. Wenn man das nicht versteht, sollte man kein Tier zu Hause haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben lehrt uns aufs Neue
Mizuyu
Fragesteller

ja dann sollte man die richtige größe vom ring haben und nicht zu eng machen das es dem nicht beeinträchtigt, egal wie zahm einer sein mag kann dieser trotzdem entfliegen auf eine art und weise und dieser kann dann nicht mehr zu dir zurückfinden ohne ring mit nummer drauf 🤷🏻‍♀️

HonigWoelkchen  14.01.2024, 11:21

Das klingt nach einer heftigen Verallgemeinerung. Vom meinen 4 Nymphis sind 3 beringt und keiner von ihnen hat irgendwelche Probleme mit den Ringen. Es kommt auch darauf an welcher Durchmesser den Vögeln angelegt wurde. Ist der Ring natürlich zu klein kann er einwachsen. Deswegen wurde aber schon die empfohlen Ringgröße auf 6,0 erhöht. Damals waren die Ringe auch noch Pflicht damit die Zuchtbestände, zwecks der gefährlichen Papageienkrankheit, unter Kontrolle gehalten werden konnten.

LG

MetaAura  14.01.2024, 11:24
@HonigWoelkchen

Finde ich dennoch falsch. Dann lieber ein Tierpass, der friedlich ist. Für meine Ausdrucksweise entschuldige ich mich trotzdem. War zu hart ausgedrückt. Ich liebe Tiere, sowohl auch Menschen. Leider haben Menschen aber eine Gewaltsame Art, die ich nicht anerkennen will...

Unschuld geht immer vor :)

HonigWoelkchen  14.01.2024, 11:44
@MetaAura

Bei einem Tierpass wäre das ziemlich schwierig. Die wenigsten würden sich glaube ich wirklich einen machen lassen. Der wäre wahrscheinlich auch kostenspieliger als ein Ring. Nicht zu vergessen das man den ziemlich schnell verlegen könnte und weg ist er...Der Ring ist dafür permanent am Vogel und kann mit ein paar Zahlen genaue Auskunft über die Herkunft des Tieres geben. An sich ist es für die Vögel auch nicht schmerzhaft wenn sie im Nestlingsalter beringt werden und der Ring nicht zu klein ist. Tatsächlich kaufe ich auch nur beringte Vögel von offiziellen Züchtern da ich schon häufiger kranke Tiere von anderen Hobbyzüchtern erhalten hab. Eine Nymphensittichhenne ist in der Quarantänezeit bei uns nach ein paar Tagen gestorben (Polyomaviren). Die Ringe können also schon etwas darüber Aussagen ob die Tiere gesund sind. Aber natürlich gibt es aber auch da mal Ausnahmen. Sowie auch nicht alle Hobbyzüchter nur kranke Tiere haben.

LG

MetaAura  14.01.2024, 12:13
@HonigWoelkchen

So traurig... Ja verständlich :/

Sowas ist auch nicht schön. Niemand soll dabei Schaden erleiden. Die Tiergesetze sind aber leider auch nicht gerecht verteilt...