Wellenartige Bewegung im Auge wahrnehmbar. Was ist das?

Kann das etwas mit dem Glaskörper zu tun haben?

Es ist nur auf einem Auge wahrnehmbar. Und nur auf hellen Hintergrundflächen.

1 Antwort

Heißt das du siehst Linien/ Kanten, die eigentlich gerade sein müssten, wellenförmig? Darf ich fragen wie alt du ungefähr bist?

Soweit ich weiß, kann so etwas ein Symptom für eine Makuladegeneration sein. Hier kann aber niemand eine Ferndiagnose stellen. Lass das besser zeitnah einmal vom Augenarzt untersuchen.

Baumann176
Fragesteller

Nein, ich sehe alle Kanten und Linien gerade. Wenn ich den kopf aber schnell auf die Seite drehe, sehe ich auf einem Auge wellenartige Linien, die sich wie in einer Flüssigkeit ausbreiten.

Gummipunkt  26.04.2020, 16:16
@Baumann176

Ok, so eine Erscheinung kenne ich nicht. Ich würde damit auf jeden Fall mal zum Augenarzt gehen.

Baumann176
Fragesteller
@Gummipunkt

Ist das allenfalls Makuladegeneration oder Netzhautablösung?

Gummipunkt  26.04.2020, 18:35
@Baumann176

Das kann ich leider nicht beurteilen, ich bin nur interessierter Laie. Daher die Empfehlung, besser mal zum Augenarzt zu gehen. Der kann dir höchstwahrscheinlich genau sagen, was das ist.