Als Kind lange in die Sonnegeschaut, welche folgen sind zu befürchten?

3 Antworten

1. Wenn es gereicht hätte um zu erblinden, wäre es längst passiert.

2. Hat Kurzsichtigkeit überhaupt nichts damit zu tun, die kommt nämlich von einem zu langen Augapfel.

Also musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn schon dann verbrennt man sich die Netzhaut. Mit den Dioptrien hat das nix zu tun. Und wenn du Schäden davon hättest, dann hättest du es schon längst gemerkt. Außerdem besitzen unsere Augen einen Schutzmechanismus. Es ist unmöglich so lange in die Sonne zu schauen, dafür ist auch der Schutzmechanismus da. Wenn es zu grell wird, guckst du automatisch weg oder schließt die Augen. Bei einer Sonnenfinsternis ist es jedoch nicht so, da die Sonne ja vom Mond verdeckt wird und es einem nicht mehr so grell vorkommt, die schädlichen Strahlen jedoch trotzdem ungehindert die Netzhaut erreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange kann man nicht in die Sonne sehen. Der Körper wehrt sich dagegen.