Welchr waffe als Selbstverteidigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter und dem geschilderten Fall ist die beste Waffe ein Smartphone mit 110 ganz oben in der Kontaktliste.

Ich bin kein Polizeifreund aber mit einem Messer machst du dich unglücklich. Entweder weil du mit dem Zustechen nicht klar kommst, evtl bestraft wirst oder dein eigenes Messer abbekommst. Ich bin Rocker, Kampfsportler, vorbestrafter Gewalttäter ua wegen Messerstecherei und weiß wovon ich rede.

Robert087
Fragesteller

Ok danke ;)

Im Fall von Selbstverteidigung darfst du jeden Gegenstand benutzen um dich und andere zu schützen. Aber, ein Messer ist eine tödliche Waffe, dass vorsätzlich mit sich zu führen...... Vorsicht! Schnell bist du ein verurteilter Straftäter. Und man darf die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht außer Acht lassen! Überschreitung der Notwehr aus Furcht, Verwirrung und Schrecken wird vom Richter vielleicht gar nicht so beurteilt. Trainiere lieber mehr und lerne vorausschauend Ärger aus dem Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

man darf gar kein messer bei sich tragen.

und das ist auch gut so.

der täter ist in der regel geübter als das opfer... das würde dazu führen, dass das opfer durch sein eigenes messer stirbt.

sollte dir das messer nicht abgenommen werden... du möchtest sicher nicht angeklagt werden, weil du einen menschen getötet hast.

aber ist interessant:

du machst seit 6 jahren kampfsport und willst ein messer bei dir tragen - was heisst, dass du nichts verstanden hast.

Robert087
Fragesteller

Ich glaube das ich mehr verstanden habe als du wenn deine mutter mit einen Pfefferspray bedroht wird dann will sie beschützen ich hätt ihn nur damit bedroht und nicht abgestochen

Henny97  21.12.2021, 22:07
@Robert087

Bedrohen kann aber schnell in die Hose gehen. Wenn du ne Waffe ziehst musst du immer bereit sein diese auch sofort ohne Kompromiss einzusetzen. Deswegen Messer weglassen. Kauf dir ein Pfefferspray und ggf. Schlagverstärker wie Feuerzeug in der Hand etc

SuperKuhnibert4  21.12.2021, 22:07
man darf gar kein messer bei sich tragen.

In welchem Land soll das so sein?

Leestiger  21.12.2021, 22:19
man darf gar kein messer bei sich tragen.

Das ist schon mal zu 100% garantiert und komplett falsch...

Und dann noch das Märchen vom "Messer abgenommen und gegen dich selbst..", mehr geht nicht..

Henny97  21.12.2021, 22:28
@Leestiger

Jo das Messerabnehmmärchen hält sich leider weiterhin. Insofern du nicht grade ausgebildeter Nahkampf Spezialist bist der irgendwo im Krieg gekämpft hat, nimmst du so schnell niemandem ein Messer ab ohne zich Stichwunden zu kassieren. Man kann das wunderbar nachspielen. Gib jemandem ein roten Filzstift in die Hand und sag für jeden "Stich" oder "Schnitt" gibts 1 Euro. Ich garantiere dir du wirst übersäht sein mit Strichen.

ES1956  21.12.2021, 23:35

Quatsch. Warum lügst du den Fragesteller an?

Messer mit feststehender Klinge unter 12 Zentimeter Klingenlänge mitgeführt werden. Für Messer mit Einhandöffnung und Klingenarretierung besteht im öffentlichen Raum ein Führverbot.

Woher ich das weiß:Recherche

Lass das Messer weg. Wenn du irgendeine Waffe zur Selbstverteidigung willst, kauf dir ein Pfefferspray und ggf. ein Kubotan wenn du damit umgehen kannst. Mit einem Messer tötest du relativ schnell dein Gegenüber