Welches Zitat findet ihr am schönsten?

Zum Thema Bücher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wähle Heinrich Heine:
"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

Und bringe noch einen Vorschlag mit:

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.

Jorge Bucay (Argentinischer Autor)

Ehrlich gesagt finde ich sie alle nicht besonders gut - am ehesten gefällt mir noch das Zitat von H. Heine.

Hier noch einige weitere:

  • „Bücher sind eine einzigartige tragbare Magie.“ (Stephen King)
  • „Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst.“ (Ralph Waldo Emerson)
  • „Das Lesen aller guten Bücher ist wie ein Gespräch mit den besten Männern der vergangenen Jahrhunderte.“ (René Descartes)
  • „Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ (Cicero)
  • „Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen.“ (Gabriel García Márquez)
  • „Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“ (Franz Kafka)

Zum Abschluss noch die lobende Erwähnung eines Gegenzitats:

„Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.“ (Dieter Hildebrandt)

Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.

Bill Gates.

Mein Favorit aus dieser Liste:

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel)

Ein weiteres Zitat:

"Bücher sind Brillen, durch die die Welt betrachtet wird." (Ludwig Feuerbach)