welches zeugnis für die anmeldung?

3 Antworten

Da aktuell noch gar keine Bewerbungszeiträume sind, bringt dir aktuell die Bewerbung auch nichts. Es ist nicht so: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Was du einreichen musst, dass wirst du auf der Homepage deiner Wunschschule finden. Der Bewerbungszeitraum ist in der Regel im Frühjahr (sprich 2024 für dich) und dann wirst du dein Halbjahreszeugnis einreichen.

Als ich mich vor Jahrzehnten mal in den grauen Urzeiten der Privatnutzung des Internets mit einem Abschlusszeugnis bei einer anderen Schule bewerben wollte, stand das einfach klar auf der Webseite, wann der Bewerbungszeitraum ist und welche Unterlagen genau gefordert werden.

Wurde es Schülern inzw. verboten Webseiten anderer Schulen anzuschauen?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dich bereits jetzt an der Schule bewirbst, legst du dein letztes Zeugnis bei, also das aus der 9. Klasse.

Du gibst dann bei der Bewerbung an, welchen Abschluss du voraussichtlich nächsten Sommer erwirbst.

Dein Abschlusszeugnis reichst du dann im Sommer nach.

Die meisten Schulen vergeben die Plätze auch einige Monate im vorraus. Also informiere dich ruhig schonmal über die Bewerbungsfristen an den Schulen.