Welches Wort ist älter:if oder when?

LeroyJenkins87  31.08.2023, 11:08

Was meinst du mit älter?

Bonzo240195
Fragesteller

Früher vorhanden gewesen.

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ob das englische Wort if oder when älter ist, lässt sich nicht sagen. Beide Wörter können bis zum Urgermanischen zurückgeführt werden und sind in dem Zeitraum entstanden, aber wann genau, ist unbekannt. Laut Etymonline if, when und Wiktionary if, when:

  • if ← mittelenglisch if, yif, yef ← altenglisch ġif ← Protowestgermanisch *jabu, *jabē ← Protogermanisch *jabai / *ja-ba auch mit der Bedeutung „wenn, falls“
  • when ← mittelenglisch when(ne), whanne ← altenglisch hwænne, hwenne, hwonne ← Protowestgermanisch *hwannē zu *hwan ← Protogermanisch *hwan- auch mit der Bedeutung „wann, zu welcher Zeit“

Die weitere Herkunft von Protogermanisch *jabai / *ja-ba (wovon auch die deutsche Konjunktion ob ← althochdeutsch ibu stammt) ist nicht gesichert. Laut dem Etymologen Watkins hat *jabai / *ja-ba seinen Ursprung möglicherweise im indogermanischen Pronominalstamm *i-. Laut Klein und das OED (Oxford English Dictionary) stammt das Wort wahrscheinlich von einem obliquen Kasus eines Substantivs mit der Bedeutung „Zweifel, Bedingung“: Laut Wiktionary liegt eine Dativform von *jabą vor, das von der Partikel *ja / *jai (entspricht dem deutschen ja) abgeleitet ist, die vermutlich zurückgeht auf indogermanisch *yē „schon, bereits“ (laut Wiktionary) bzw. *yam- / *i̯ām (laut Etymonline und Pfeifer), dem Akkusativ Singular Feminimum zum Pronominalstamm *i-, *i̯e-, *i̯o-. Der Wortteil *-ba stammt laut Pfeifer von der indogermanischen Partikel *bhē̌, *bhō̌, das zur Hervorhebung/Betonung dient.

Urgermanisch *hwan- leitet sich vom Pronominalstamm *hwa- her (wovon auch das deutsche wer kommt), das auf den indogermanischen Stamm *kwo- von Interrogativ- und Relativpronomen zurückgeht.

(Protowestgermanisch, Protogermanisch und Urindogermanisch sind nicht belegte bzw. rekonstruierte Ursprachen. Die entsprechenden Formen sind daher mit einem Sternchen gekennzeichnet.)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht, dass man gesicherte Angaben findet, seit wann es welches Wort gibt.