Ist es when are you going to…. oder when do you go to?

1 Antwort

Hallo,

es kommt auf den Kontext an.

When do you go to Paris? - Present Simple

When are you going to Paris? - Present Progressive

When are you going to go to Paris? - going to-future

Mit dem going to-future wird ausgedrückt, dass für eine zukünftige Handlung noch nichts organisiert ist, sondern dass es sich um eine Absicht handelt, es noch in den Sternen steht, ob die zukünftige Handlung auch in die Tat umgesetzt wird.

Wegen der Dopplung von go meiden englische Muttersprachler hier allerdings meist das going to-future und verwenden stattdessen das present progressive - also: When are you going to Paris? - mit dem im Englischen auch die Zukunft ausgedrückt werden kann.

Im Unterschied zum going-to-future ist beim present progressive aber alles bereits organisiert (z. B. Flugtickets gekauft, Hotel gebucht), um einen festen Plan in die Tat umzusetzen.

Hier könnte man auch vom

  • Diary Future ("Tagebuchzukunft") = Das Present Progressive wird auch für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt.

und vom

  • Timetable Future ("Fahrplanzukunft") = Das Present Simple wird verwendet, wenn das zukünftige Geschehen durch äußere Vorgaben bestimmt wird (Fahrpläne, Öffnungszeiten, Anmeldezeiträume u. ä.), nicht durch eigene Handlungen, Wünsche, Verabredungen etc.

sprechen.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html

AstridDerPu