Welches Wirtschaftssystem?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Soziale Marktwirtschaft 80%
Marktwirtschaft 10%
Planwirtschaft 10%

2 Antworten

Soziale Marktwirtschaft

Damit ist die Bundesrepublik seit Ludwig Erhard immer gut gefahren. Die Deutschen sind keine Kollektivmenschen wie Russen oder Ostasiaten, auf die eine marxistische Planwirtschaft besser passen würde. Andererseits aber auch keine rücksichtslosen Egoisten wie die Angelsachsen, zu denen der asoziale reine Kapitalismus besser passt.

Deutschland ist das Land der Mitte und geht den goldenen Mittelweg und das ist gut so. Die Gründe für die jetzige Krise liegen nicht am wirtschaftlichen System an sich, sondern an dessen Missbrauch.

Soziale Marktwirtschaft

Die soziale Marktwirtschaft ist ein guter Mittelweg zwischen der sozialen Sicherheit die der Sozialismus bietet und der Innovationskraft des Kapitalismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter