Steckt im Wort Urinieren das Wort Nieren oder ist es Zufall?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Wasser trinken, man kann es auch lassen.

Bergziege110
Fragesteller

Ja das stimmt

Ja

Im Wort Onanieren steckt ja auch "Nieren" und das hat miteinander ĂĽberhaupt nix zu tun.

Cepha  20.05.2022, 13:25

Schlechter Sex kann schon Mal an die Nieren gehen....hust hust.

Nein

Es ist ein Verb wie jedes andere auf -ieren (debattieren, regieren...) und ist von "Urin" abgeleitet.

Nein

Urin ist vom lat. urina abgeleitet, also bleibt keine Möglichkeit, urinieren von nieren abzuleiten.

Völlige Schnapsidee!

AuĂźerdem, worauf beziehen sich denn nein und ja bei deiner Frage -

auf den Zufall (ja!) oder auf den Zusammenhang (nein!) ?

Bergziege110
Fragesteller

Ja genau darauf bezieht es sich, aber es macht ja schon sinn oder?

Koschutnig  20.05.2022, 16:36
@Bergziege110

Ich hab wirklich gedacht, du begreifst es, also hat Helefant es doch noch erklärt: Es geht gar nicht!

Wenn du mit "oder" gefragt wirst, z.B : "Wirst du jetzt links abbiegen oder geradeaus fahren ?", antwortest du mit ja oder mit nein?