Braucht Deutschland mehr Patriotismus?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 37%
Keine Ahnung 13%
Eher ja 3%
Eher nicht 3%

14 Antworten

Nein

Statt Patriotismus, bräuchten wir ein stärkeres Bewusstsein für die Werte, die wir vertreten. Wir sollten uns klar machen, dass diese Werte leider nicht selbstverständlich sind und wir sollten bereit sein diese Werte mit allen Mitteln zu verteidigen und auch Entbehrungen in Kauf nehmen, um diese Werte zu schützen.

Eher nicht

Ab einem bestimmten Punkt wird es peinlich. Man sieht genügend Deutschland Flaggen, wenn man nur durch die Gegend fährt (ist natürlich keine Schande, habe ich nichts gegen). Würde das aber solche Level wie bei den Amis annehmen, mit z.B. Flaggen überall im Supermarkt oder jeder zweite hat einen Deutschland Bikini, wäre es mir zu viel.

Keine Ahnung

Meine Meinung? Ich finde das jeder Mensch auf Mutter Erde das Recht hat, stolz auf sein Land zu sein. Leider stellt man aber immer wieder fest, dass Patriotismus und Ausländerfeindlichkeit sehr oft verwechselt werden. Ich bin in DE geboren, war beim Bund, bin sehr froh hier zu leben und sehr stolz darauf, obwohl ich südländische Wurzeln habe. Leider wurde ich aber oft auf Partys dumm angemacht. Zum Beispiel wollte mich mal einer verprügeln während ich mit einer deutschen jungen Frau geflirtet habe. ZITAT: "Ihr klaut uns die Weiber weg"... Das ist nur eines der Tausend Beispiele an denen ich erniedrigt wurde...vom Spaghettifresser und Scheiß Itaka und das im 21. JAHRHUNDERT.

Schon

Allerdings ist Patriotismus selbst keine wirkliche Ideologie sondern lediglich eine emotionale und aktive Verbundenheit mit seiner Nation und Kultur

Sinnvoller wäre Nationalismus als Ideologie

Also nationale Souveränität und das bewahren seiner eigenen Identität - auch kulturell

Wobei : ohne Patriotismus auch kein Nationalismus

Und ohne Nationalismus kein Patriotismus

Ja

Ich spreche aber von richtigem Patriotismus. Oder anders formuliert: Wenn du Montags „spazieren“ gehst, dich öfter bei PEGIDA-Demos wieder findest, die AfD wählst und/oder mindestens eine Reichsflaggen zuhause hast, bist du kein Patriot.