Macht es euch auch Angst, wenn jemand Deutschland Flaggen zeigt?

Die Staatsanwaltschaft hat keine Anklage erhoben und die Sache ist Verjährt. Außerdem ist dies kein Diebstahl laut diversen Anwälten somit nicht Strafbar

53 Antworten

Nein. Denn ich kann differenzieren.

Mir macht es Sorgen, wenn andere Flaggen, wie die Reichsflagge gezeigt werden.

Im Zusammenhang mit dem Sport sollten sich Deutsche durchaus wieder trauen "Flagge" zu zeigen.

Ich erinnere mich noch an die EM, bei der das erste Mal Flaggen gezeigt wurden in meiner Studentenstadt. Es hat sich zunächst seltsam angefühlt, dennoch war mir klar, dass es um Sport geht. Warum sollte man nicht auch in Deutschland die Zugehörigkeit zu seiner Mannschaft zeigen dürfen?

WArum Flaggen entfernt?
Mir hat es damals ehrlich gesagt Hoffnung gemacht.

Mein erster Gedanke war: Höh, alles Nazis?!

Und dann sah man, dass alle Fußballfans Flaggen aus dem Fenster hingen, ans Auto banden, um den Hals trugen. Ich fand das gut, weil es eine positive Assoziation war. Eine Umorientierung der Flagge von Nazi zu Fußballfan, der für seine Mannschaft fiebert.

Ich finde es traurig, dass es eine zunehmende Tendenz gibt, dass sich viele Menschen nicht mehr mit ihrem Land identifizieren (in diversen Ländern), sondern eher eine Abneigung dazu empfinden. Das kann einerseits Politikkritik sein (die dann aber auch ein extremes Misstrauen in egal welche Regierung bedeutet), andererseits aber auch eine Entwurzelung, ein Gefühl, ich darf keine Verbundenheit zu meiner Heimat, meinem Ort, meinem Bundesland, Traditionen und Normen und ggf. Werten meines Landes haben.

Was sollte das bringen?

Sicher kann man immer einzelne Traditionen etc. kritisieren und auch umdenken. Wir haben ja auch nicht immer in Deutschland Halloween gefeiert. Aber gegen alles sein, nur weil es mit dem Land verbunden ist?

Fußballfans waren die Einzigen, die "für ihr Land" in irgendeiner Form fiebern und feiern "durften". Und danach wurde es normalisiert, dass man Flaggen mit sich herumträgt, aufhängt, ans Auto bindet. Das macht nicht jeder, aber nicht jeder, der es macht, ist halt ein Nazi.

Warum soll es negativ sein, wenn man etwas positives an seinem, nun ja, Heimatland findet? Damals war es in den USA normal, "Flagge zu zeigen", dann wurde es das hier, jetzt ist es in den USA negativ behaftet.

Ich finde die Tendenz, sein Land quasi zu hassen oder ihm zumindest zu misstrauen, immer nach Kritikpunkten der Geschichte, der Gegenwart, der Kultur etc. zu suchen und die dann auszuschlachten, bedenklich. Das führt dazu, dass Menschen sich nur gut fühlen dürfen, wenn sie sich schlecht fühlen, also nur, wenn sie ihre eigene Kultur schlechte geredet haben. Wer sich am meisten fertig macht, darf man stolzesten auf sich sein, überspitzt gesagt.

Dazu muss es einen anderen Weg geben.

Einen Weg, bei dem man nicht krasse Gegensätze suchen muss, sondern Positives und Negatives nebeneinander sehen darf, sich nicht schämen muss, bspw. Deutscher zu sein, aber auch nicht stolz in dem Sinne sein sollte, dass er auf andere herabsieht, aber z.B. stolz wie ein Fußballfan, dessen Mannschaft gewinnt. Verbunden mit der Heimat, die ja meist eher die Region, der Ort, an dem man aufgewachsen ist, das Bundesland, auch der Dialekt, lokale Traditionen etc. darstellt als "das Land (Deutschland)". Diese Verbundenheit sollte nicht mit Scham und Schande assoziiert werden.

Florendil  07.10.2020, 17:40

Auch wird man heutzutage teilweise schon sehr schief angeschaut (oder das Private Eigentum Zerstört) wenn man sich mit einem Land und dessen Idealen identifiziert.

Nationalismus und Antinationalismus. Zwei dämliche Extreme ;)

paulklaus  26.10.2020, 18:10

An Tasha: DANKE ! DANKE ! DANKE ! Super differenzierende Antwort !

Ernsthaft? Warum? Man zeigt damit doch nur, dass man für die Fußballmanschaft des eigenen Landes ist. Wenn jmd außerhalb eines solchen Ereignisses eiine Deutschlandflagge zeigt, ok, aber während der EM oder WM? Weil man für eine Fußballmannschaft fiebert? Mir würd es sorgen machen, wenn jmd die Reichsflagge zeigt, aber ne Deutschlandflagge? Im übrigen ist das an den Autos Privateigentum und ihr könntet theoretisch angezeigt werden, weil ihr dies entwendet habt.

Edit: Hast du dich vllt mal mit der Geschichte der Flagge beschäftigt? Diese steht für Freiheit, Demokratrie. Sie kam das erste mal bei der Märzrevolution zum Einsatz und war später während der Weimarer Republik Flagge des Staates.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass in Deutschland mit der Flagge ziemlich unsensibel und zu leichtsinnig umgegangen wird.

Es ist ein Staatssymbol und sollte angemessen und mit Respekt verwendet werden. In Deutschland wird akzeptiert, das die Flagge für jeden Sch*** missbraucht wird und das empfinde ich als unangemessen.

realsausi2  02.10.2020, 01:44

Das geht schon in Richtung Nationalismus. Jede Flagge ist nur ein Stück Stoff. Wenn ich grad nichts anderes hätte, würde ich mir mit der Flagge auch den Allerwertesten polieren.

Muminpapa  02.10.2020, 09:27
@realsausi2

Nein, das ist kein Nationalismus. Zumal ich ohnehin Doppelstaater bin und es für mich eben nicht nur Deutschland als "Heimat" gibt. Du wirst mich nie mit einer Flagge herumlaufen sehen, nationale Ideologien lehne ich ab. Dennoch kann man die Region(en) in der / denen man lebt auch mögen. Gehab dich wohl!

"Die Welt zu Gast bei Freunden": Ja. Ich bin auch ein Patriot. Dennoch stehe ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Demokratie.

"Die Welt zu Gast bei Freunden". Ja, ich bejubele jederzeit deutsche Sportler, deutsche Mannschaften und freue mich, wenn sie siegen. Fair und sauber. Betrug verachte ich.

"Die Welt zu Gast bei Freunden". Mir ist es egal, wenn Leute wie du meinen, dass dies Nationalismus fördert und wenn sie dann Straftaten begehen.

"Die Welt zu Gast bei Freunden". Ich bekämpfe rechtsradikale Hetzer und die AfD, wo immer es geht. Denn ich bin ein echter Patriot und wehre mich dagegen, dass Rechtsradikale seit Jahren den echten Patriotismus vergiften und Menschen aufhetzen, sowie Deutschland spalten.

"Die Welt zu Gast bei Freunden". Ich finde, dass wir in einer geilen Zeit leben. In einem geilen Land. Uns geht es so gut wie noch nie in der Geschichte.

"Die Welt zu Gast bei Freunden". Patriotismus und sich über ein Europa ohne Grenzen, über ein womöglich irgendwann kommendes vereintes Europa zu freuen, das steht nicht im Widerspruch. Ich kann genauso eine deutsche, europäische und eine badische Nationalität in mir haben. Ich habe in meinem Herzen genug Platz für alles. Selbst eine "Weltbürger"-Mentalität passt das noch hinein.

Es sind die Hetzer, die Radikalen, die Hassprediger, die man bekämpfen muss. Und dabei ist egal, unter welcher Flagge sie sich zeigen. Sie vergiften alles. Das gilt für Linksradikale ebenso wie für Rechtsradikale. Für die falschen Patrioten genauso, wie für radikale Salafisten, wie für radikale Christen (Ja, die gibt es auch).

Ich bin stolz, dass dieses Land meine Heimat ist und ich versuche, konstruktiv Hass zu bekämpfen. Dazu gehört auch, dass man so Leute wie dich auch mal kritisiert und ihnen klar sagt: Was du machst, ist völlig falsch. Du triffst zu 99% die falschen. Diejenigen, die sich dem Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden" genauso zu eigen machen, die triffst du und das ist Unsinn. Wenn du solche Extremisten bekämpfen willst, kannst du das nicht über solche Aktionen. Dann musst du da hingehen, wo es weh tut. Dann schau beispielsweise hier bei GuteFrage, wie oft Lügen verbreitet werden und bekämpfe diese mit sachlichen Korrekturen. Bekämpfe diejenigen, die hier absichtlich Desinformationen streuen, mit der Wahrheit.

Denn uns geht es so gut wie noch nie und das wissen diese Hetzer. Nicht umsonst ist am Montag rausgekommen, dass die AfD Deutschland kaputt machen will. Denn nur, wenn es Deutschland schlechter geht, haben diese Extremisten irgendeine Chance, sich dauerhaft zu etablieren. Wann immer die Demokratie liefert. Wann immer die schweigende Mitte der Gesellschaft aufsteht und sagt "Stop", trocknet man die Nahrungsgrundlage solcher Extremisten aus. Eigentlich einfach. Aber es ist ein langwieriger Kampf. Den gewinnt man nicht durch Aktionen wie die deinen.

paulklaus  26.10.2020, 18:18

HERVORRAGEND !

Dirndlschneider  26.10.2020, 18:36

Meinen zutiefst empfundenen ehrlichen Dank für diese Antwort !