Welches Wirtschafts thema?

3 Antworten

Wieso muss eine Zentralbank die Leitzinsen erhöhen, damit die Inflation eingedeckt werden kann und welche Folgen hat das für die Wirtschaft?

Da dies momentan gemacht wird, kannst du auch viel für den momentanen Zustand der Wirtschaft lernen.

Einfach ist relativ. Jedes Thema hat seine Komplexität. Vllt. suchst du dir eins aus einem Bereich aus, zu dem du einen direkten, konkreten Bezug hast, und brichst dieses auf das Wesentliche herunter, oder beschränkst dich auf einen kleinen Teilbereich davon, was du in 10-15 Minuten vortragen kannst. In dieser Zeit könntest du ein ganzes Thema höchstens grob anschneiden. Geldpolitik? ...

Ich würde Inflation nähmen.