Welches Waschmittel nutzt ihr für eure Kleidung?

Habt ihr Erfahrungen, Colorwaschmittel auch für Unterhose und Socken zu verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verschiedene 67%
Nur Colorwaschmittel 17%
Nur Feinwaschmittel 17%
Nur Vollwaschmittel 0%

3 Antworten

Verschiedene
  • Überwiegend Colorwaschmittel.
  • bei Handtüchern und solch unempfindlichen Stoffen, wo es auch nicht exakt auf die Farbe ankommt: Vollwaschmittel
  • Wolle / Feines: das entsprechende Mittel, damit die Fasern geschont werden
  • Vorhänge: Waschmittel für Vorhänge, damit das Weiß besser wird.

auf die anderen konnten wir inzwischen verzichten, aber das sind auch schon genug

verreisterNutzer  04.11.2023, 14:19

Nutzt du denn auch bspw. für Unterwäsche und Socken mal Colorwaschmittel? :)

norbertk62  04.11.2023, 14:24
@verreisterNutzer

Unterwäsche immer auf 40 Grad, ohne Desinfektion. Da kommt doch nichts dran, außer mir selbst. Ich denke, da kann man die Umwelt ein bisschen entlasten.

verreisterNutzer  04.11.2023, 14:35
@norbertk62

so handhabe ich es auch!!! Und ich schmeiß auch Jeanshosen noch hinzu, wenns farblich passt, du auch? Und das ganze mit Colorwaschmittel ...

norbertk62  04.11.2023, 14:50
@verreisterNutzer

Exakt - früher hatten wir ein endloses Labor mit Waschmitteln - manche von denen wurden so selten benutzt, das sie begonnen haben, einzutrocknen - nee - alles weg.

Color ist so ein Thema - da ist einfach weniger Bleichmittel drin. Weißes wird da grau.

Bin zwar nicht in einem Single-Haushalt, aber da muss man auch mal planen, wie viel Wäsche überhaupt anfällt. Wenn ich jedesmal Hell-zu-Hell, Dunkel-zu-Dunkel etc. sortieren würde, dann kommt doch keine Maschine zusammen und das Zeug liegt rum.

Lieber einfach und überschaubar.

PS: heißt aber nicht, dass ich neue rote Wäsche zu den weißen Socken schmeiße - da bin ich ein gebranntes Kind - da muss man aufpassen. Gibt ja auch so Tücher zum Mitwaschen, um Farbe anzunehmen etc. Gilt auch für neue (dunkelblaue) Jeans - da kann man sich viel versauen.

Color und Vollwaschpulver.

Nur eins geht nicht.

Im Universal/Vollwaschpulver ist Bleiche drinnen. Heißt dunkles verliert Farbe.

Im Color ist keine Bleiche drin. Heißt weißes vergraut mit der Zeit.

Deshalb Colorpulver und Universal/Vollwaschpulver und gut. Für die 40, 60 und 90 Grad Wäschen je nach Farbe.

Fein oder Wollwaschmittel wie der Name sagt für Wolle und sehr empfindliches

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit
Verschiedene

Alles mögliche auch mit pods und so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung