Welches Wappen ( Maria Stuart)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so leicht zu beantworten, da sich ihr Wappen durch Heiraten, Witwe werden und wieder heiraten ihr Status öfter mal änderte. Welches Wappen du wählst, ist abhängig von der Lebenszeit, von der du sprichst.

Egal für welches du dich entscheidest, es sollte auf jeden Fall den roten Löwen auf gelben Grund (= Wappen Royal House of Stuart )enthalten. Das ist ihr Geburtswappen, das königliche Haus Schottland. Ebenso sollten es die gelben Lilien auf blauem Grund enthalten (dem Wappen des französischen Könighauses, das sie aufgrund der Einheirat in das französische Königshaus führen durfte).

Während ihre Ehe mit dem französischen Königs Francois II trug das Wappen 3 Lilien, als Witwe durfte sie nur noch 1 1/2 Lilien im Wappen führen, da sie nicht mehr Königin von Frankreich, sondern Königinwitwe war.

Wie sich ihr Wappen im Laufe ihres Lebens veränderte, findest du hier unter dem Punkt Wappenschild des Königreichs Schottland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_des_Vereinigten_Königreichs

chog77  31.01.2019, 16:30

PS. Der Fisch im 2. Wappen ist ein Delfin, er wird im französischen Königshaus vom Erbprinzen - dem Dauphin geführt. Er verschwindet, mit der Krönung zum König.