Welches Waldhorn

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal zunächst als Hintergrundinfo: Die Stimmung des Instrumentes F/B hat nichts mit der Notation der Noten zu tun. In Blasorchestern bekommst du in der Regel Noten für Horn in F oder Es, selten in C. Sämtliche dieser Noten kannst du auf dem F wie B-Horn spielen.

Heute lernt man das Lesen der Noten primär in F. Bekommt man dann Noten in Es muss man einfach alles 1 Ganzton tiefer spielen (transponieren). Das klingt anfangs kompliziert, man gewöhnt sich aber dran.

Nun zu den Hörnern: B-Horn: Hierauf ist es etw. einfacher die Töne zu treffen, man macht am Anfang schneller Fortschritte. Vorteil: Es geht ist kürzer, so dass insbesondere Kinder sich darauf leichter tun.

F-Horn: In der Höhe liegen die Naturtöne dichter beieinander was das Treffen der Töne erschwert. Es ist im Ton kerniger und klingt eher nach Jagd während das B-Horn tendenziell einen schlankeren Ton hat. Vorteil: Da man von Anfang an viel Luft braucht und sein Gehör stärker braucht (zum Töne treffen), zahlt es sich auf lange Sicht aus wenn man gleich mit dem F-Horn anfängt.

Doppelhorn: Kombiniert die Vorteile beider Hörner Nachteil: teurer, höheres Gewicht für Kinder, ggf. kompliziert wenn man gleich 2 verschiedene Seiten auf einmal lernen will. (Viele haben ein Doppelhorn spielen aber 95% der Töne auf dem Horn das ihnen besser liegt.)

Anmerkung: Obiges Statement ist nur eine kurze Übersicht und die Hornlehere-Szene diskutiert heftig darüber was denn nun das Beste ist. Es gibt Regionen da fangen alle auf dem F-Horn an und woanders wird nur B-Horn gespielt.

Marken gibt es viele. Yamaha ist ganz gut, aber auch die billigeren sind ganz brauchbar. Cerveny z.B. Schau mal bei Thomann nach. Der ist der größte Anbieter von Musikinstrumenten. Es wäre auch ein Doppelhorn zu überlegen, wenn du den Umstieg von der Trompete ernsthaft in Erwägung ziehst. LG tubatom

VIPpat
Fragesteller

Hab schon von einigen gehört das ein einfaches Horn für den Anfang besser ist. Oder nicht???

tubatom  12.07.2011, 16:06
@VIPpat

Ein einfaches ist sicher leichter, aber wenn du auf den Geschmack kommst, ist ein Doppelhorn schon zu empfehlen.

Ich denke auch, dass zum anfangen ein einfaches Horn besser ist, denn für ein Doppelhorn ist doch etwas mehr Können gefragt. Zu den Marken kann ich nur sagen: wenn du was richtig gutes willst ist ein Alexanderhorn die richtige Wahl, aber Hoyer hat ein super Preis-Leistungsverhältnis!! Viel Spaß beim Üben tomasdielok

also wenn du horn lernen willst :

Die örtl. kapelle hat viele instrument im fundus (sollten sie halt mal) da gehst du zum zeugwart und wüschst dir ein f _Horn und erklährst ihm das du anfängst zu lernen, dann hustest du Jamaha und bekommst ein spitzen instrument. (Auch musikschulen verleihen instrumente) dann nach 3-4 Jahren spielen besorgst du sier ein doppelhorn und nach 6 jahren bist du ein brauchbahrer hornist

VIPpat
Fragesteller

Unser Musikverein hat keine Hörner zum verlei und die musikschule auch nicht

Also ich denke das f üblicher ist ich selber spiele auf einem doppelhorn auf b die f stimmen