waldhorn einfacher als trompete? waldhorn männer- oder fraueninstrument?

7 Antworten

  1. Bei beiden Instrumenten braucht es eine ganze Weile, bis sich dein Ansatz weit genug entwickelt hat, um richtig spielen zu können. Ich habe mit dem Waldhorn keine persönliche Erfahrung gemacht, es soll aber angeblich noch etwas schwieriger zu lernen sein als die Trompete. Gegriffen werden beide Instrumente übrigens gleich.

  2. Es gibt tatsächlich Instrumente, die sich recht klar einem Geschlecht zuordnen lassen (ich kenne weder einen männlichen Flötisten noch ein Mädchen, das Flügelhorn spielt), aber beim Waldhorn dürfte es ziemlich ausgeglichen sein.

Und noch ein Aspekt, den du berücksichtigen solltest: Mit einer Trompete kannst du in praktisch jeder musikalischen Formation mitspielen - sogar in Rockbands - und machst auch allein immer eine gute Figur. Waldhornspieler sind dafür in allen Orchestern und Blaskapellen gesucht, das heißt du wirst auch als Anfänger ziemlich sicher schnell Gesellschaft beim Spielen finden.

Kaninchenfan14  29.12.2014, 09:26

Ich kenne männliche Flötisten

Yellowknife  13.01.2015, 17:16
@Kaninchenfan14

Ich habe auch nicht behauptet, dass es die nicht gibt :) Aber schön, dass dieses Instrument gespielt wird!

Ich spiele beide Instrumente, habe allerdings mit Trompete angefangen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es einiges an Flexibilität verlangt. Es gibt Momente, da ist es leichter, und es gibt einige Dinge, die auf dem Waldhorn schwieriger sind.

Beim mir geht zum Beispiel die Höhe beim Horn leichter, da ich mit einem geübten Trompetenansatz ohne Probleme sehr hohe Töne aus dem Waldhorn bekomme. (z. B. c''') Das liegt daran, dass die beiden Instrumente unterschiedlich gestimmt sind.  Daher kann ich mit der Trompete einen relativ tiefen Ton spielen, der auf dem Waldhorn viel höher klingt. Das zieht folglich nach sich, dass ich mit einem Trompetenansatz auf dem Waldhorn weit höher spielen kann.

Es gibt aber einige Dinge, die schwieriger sind:

Wie allgemein bekannt, klingt eine Trompete scharf und klar. Ein Horn sollte aber weich und voll klingen. Das erfordert eine gewisse Umstellung, um einen schönen Hornklang zu erhalten.

Ausserdem liegen die Naturtöne wirklich näher beieinander. Man muss also sehr gut aufpassen, dass man die richtige Tonhöhe erwischt (gerade bei c'' und d'', die man beide ohne Ventile spielen könnte).

Es gibt ausserdem sehr viele Hilfsgriffe, was es schwierig macht, den optimalen (von Horn zu Horn verschieden) Ton zu erwischen, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Das heisst, man muss den Griff für die optimale Intonation erst suchen muss.

Ich muss aber sagen, ich finde es Toll, Horn zu spielen, weil es einen sehr schönen Klang hat und es oft wichtige Stimmen zu spielen hat. Das sieht man vor allem in der Filmmusik ;)

canibale111  12.01.2018, 15:20

Das ist hier eine wunderbare Antwort

Stichfest.

Bin auch Hornist

Wenn Du Tanzmusik machen möchtest dann nimm dier Trompete

Waldhorn ist im Ansatz wirklich schwieriger

Bei dem.waldhorn.sind die naturtoene sehr nah zusammen. Heisst du kannst fast jeden tin spielen ohne ein ventil zu druecken so wird es scjwer den richtigen tin zu treffen

  1. Kann man so nicht beantworten. Waldhorn ist meines Erachtens dasjenige Instrument, das zumindest am Anfang des Erlernens mehr Sensibilität erfordert.

  2. Leider haben Frauen mittlerweile alle Blechblasinstrumente erobert und machen dies verdammt gut. Ich denke, dass gerade beim Waldhorn das Verhältnis von Männern und Frauen eher 50:50 ist

Waldhorn ist das schwerste Blechblasinstrument hat mein Musiklehrer gesagt.

Wegen den vielen verschiedenen Lippenspannung und weil wie andere schon gesagt haben die Naturtöne nah beieinander liegen.