Ist Geige oder Querflöte schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geige 62%
Gleich 31%
Querflöte 8%

8 Antworten

Gleich

Die Frage kann man so nicht beantworten. Beide Instrumente sind schwierig, aber auf unterschiedliche Art.

Die Körperhaltung ist bei beiden „unterirdisch“, die Spielhaltung verursacht auf Dauer Schulter- und Halswirbelsäulenbeschwerden. Wie leicht oder wie schwer man sich mit der Querflöte tut, hängt auch von der Zahnstellung ab.

Von den Blasmusikinstrumenten ist Querflöte aber eher eines der leichter zu erlernenden.

Muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm leichter fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gleich

Bei der Geige ist die Schwierigkeit, dass du die Finger genau aufsetzen musst, damit die Töne richtig hervorkommen.

Querflöte spiele ich zwar nicht, aber es ist schwierig, die Luft richtig durch den Mund zu pusten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Geige

Querflöte hat einen nennenswerten Vorteil: Es ist nicht ganz so schlimm wenn man noch nicht das beste Gehör hat das Instrument hilft da sozusagen etwas nach. Bei der Geige gar nicht da muss man sehr genau selber dafür sorgen dass man die Töne meistens richtig genug trifft.

Das sollte einen aber nicht davon abhalten Geige zu lernen. Überleg auch in welchem Genre du vielleicht musikalisch unterwegs sein willst und vor allem was dir klanglich besser zusagt.

Probier auch beides an- es gibt Leute denen liegt das eine mehr als das andere.

Alicia207
Fragesteller

Ich spiele bereits seit 3 Jahren Querflöte und möchte Geige zusätzlich anfangen

Grobbeldopp  29.02.2024, 13:05
@Alicia207

Ach so. Ja dann klar mach doch. Sind ja gute Kumpels. Später kann man sich immer noch entscheiden oder nochmal was dazunehmen.

Querflöte

Ich denke Querflöte ist schwerer zu erlernen. Es kommt natürlich auf den Stand an, ob man schon andere Instrumente spielt oder wirklich von null anfängt. Ich spiele selber Geige und das schon seit ich sieben bin. Meine kleine Schwester spielt Querflöte. Ich kenne also beides ein bisschen. Beide sind nicht die leichtesten Instrumente, im Vergleich zu Klavier. So ganz genau kann man aber nicht sagen welches Instrument schwerer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arlecchino  29.02.2024, 15:25

Klavier ist weit davon entfernt, das 'leichteste' Instrument zu sein.

EdithEsther  01.03.2024, 10:05
@Arlecchino

Das Klavier das „leichteste“ Instrument ist würde ich so auch nicht sagen. Aber als Anfänger kann man beim Klavier schneller Erfolge erzielen und sich auch leicht selbst etwas beibringen. Klavier „gut“ zu spielen ist natürlich auch nicht einfach und erfordert Fleiß und Disziplin.

Gleich

Ich bin sehr zwischen den Antworten hin und her gerissen, weil ich leider nie gelernt habe, Geige zu spielen.

Jedoch habe ich in meiner Kindheit und Jugendjahre Querflöte gespielt... mit ca. 30 Jahre habe ich dann versucht Klavier zu lernen, einige Jahre Unterricht genommen und nach einer längeren Pause spiele ich nun vermehrt wieder auf dem Klavier.

Meine Mama hat mit ca. 65 Jahre angefangen, Schwyzerörgeli zu lernen und seit über 2 Jahren übt sie total fleissig und macht grosse Fortschritte.

Es sind alles verschiedene Instrumente, die auf ihre ganz eigene Art "schwierig" oder "leicht" zu lernen sind. Und aus diesem Grund würde ich jetzt mal sagen, dass Geige wie auch Querflöte gleich schwer/einfach zu erlernen sind.

Man benötigt für alle Instrumente einfach viel Geduld und viel Fleiss, sie zu lernen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung