Umbau Waldhorn F auf B

4 Antworten

Warum möchtest Du das tun? Ein hochwertiges Instrument sollte man nicht so verschandeln, bei einem billigen lohnt es sich nicht.

Einfache B-Hörner gibts im dreistelligen Bereich, verkauf das alte lieber und kauf ein neues oder gebrauchtes.

Davon abgesehen, WARUM?

Ja, das könnte gehen. Meines Wissens unterscheiden sich die Mensuren von F- und B-Horn nicht erheblich.

Je nach Instrument kann es sogar ausreichend sein, wenn ein Blechblasinstrumentenbauer nur die Züge (Stimmzug und Ventilzüge) neu herstellt und das Instrument sonst unverändert lässt. Wichtig ist, einen Sprung im Mensurverlauf zu vermeiden.

Ich würde mit einem solchen Projekt jedenfalls nach Möglichkeit direkt an den Hersteller gehen oder an einen Fachbetrieb mit Fokus auf Waldhorn. Spontan fallen mir da Alexander in Mainz und Dürk in Bingen ein, die sich fast ausschließlich auf Waldhorn spezialisiert haben.

Ob sich das wirtschaftlich rentiert gegenüber einem Neukauf von einem B-Horn (ggf. eines gebrauchten Instruments) hängt von deinem Instrument ab.

Viel Erfolg!

Theoretisch ja,aber kein Hornist macht das.Man kann ja nicht einfach ein F-Horn kaufen und dann plötzlich sagen,man will ein B-Horn.Die beste Lösung in diesem Fall ist,sich gleich ein F/B Doppelhorn zu kaufen. :)

Also ob man das so umbauen kann bin ich mir nich sicher auber auf nem doppelhorn geht das wie von selbst