Welches Wahlpflichtfach, für Klasse 9, soll ich wählen?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle Wirtschaft wählen, denn die Grundlagen, die du in diesem Fach aneignest, benötigst du quasi in fast allen Berufen . Man kann mit Wirtschaft vieles anfangen(beruflich und privat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was ist wirtschaft bei euch, buchen oder allgemeine wirtschaftslehre?

allgemeine wirtschaftslehre ist super, weil ihr da die grundlagen des vertragsrechts lernt

das hilft stark so im richtigen leben, wenn du dinge kaufst oder verträge eingehst

weil da wird richtig viel schmuh gemacht

firmen machen dinge, die sie nicht dürfen, weil sie damit rechnen, dass der kunde es nicht weiß

buchen ist so eine sache, das liegt vielen mal gar nicht

noch schlimmer als mathe

Die empfehlenswerte Fächerwahl hängt natürlich wirklich davon ab, was für Zukunftsperspektiven du hast. Bei Informatik kannst du aber im Endeffekt nur richtig liegen, da es sich dabei um ein Disziplinfeld handelt, dass nicht nur im Aufschwung ist, sondern auch zukunftsorientiert eine Präsenz haben wird. Kommt natürlich auch darauf an, was in dem jeweiligen Schuljahr in Informatik auf dem Lehrplan steht. LG

Das können wir für dich nicht entscheiden. Das kommt auf dein Interesse an. Ich würde Wirtschaft wählen.

Tja dann hilft nur in dich rein zuhören und herausfinden was dir mehr liegt und Spaß macht. Dieses Fach wählst du dann. Du könntest auch die Fachlehrer ansprechen und nach den Inhalten fragen und ob sie es dir empfehlen würden.