Welches Volk ist am ältesten Türkei, Armenien oder Kurden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Armenier haben zumindest die älteste kontinuierlich existierende Kultur, welche sich bis heute zurückverfolgen lässt.

In der heutigen Türkei liegen zwar geografisch zwei der ältesten bekannten Stätten der Menschheitsgeschichte, mit Göbekli Tepe oder Karahan Tepe, aber es bedeutet ja nicht das es bereits Turkvölker waren, welche die gebaut haben, oder sich selbst als Turkvölker bezeichnet hätten.

Die Stätten werden bspw. eher den Natufianer zugesprochen.

Auch Kurden waren lange Zeit keine homogene Gruppe, sondern eher eine Sammelbezeichnung für viele Völker, die teilweise sogar unterschiedliche Sprachen, Religionen, Kultur, etc. hatten. Die Bezeichnung von "Kurde" als Volkszugehörigkeit ist eher modern, ähnlich wie bei Türken. Angehörige dieser Völker nannten sich früher selbst ganz anders (Abbasiden, Umayyaden, Ayyubiden, usw.).