Welches ANTI-Virus-Programm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Defender reicht.

Zusätzliche Software kann auch - gerade wenn sie systemnah ist - Schwachstellen hervorrufen, Leaks verursachen etc.

Auch Microsofts Defender hat(te) ab und zu schwere Sicherheitslücken und Fehler - das ist bei anderen Softwarelösungen auch nicht anders.

Halte Software (inkl. Browser, Betriebssystem & Firmware aller Geräte im Netzwerk) auf dem aktuellen Stand. Verwende einen Adblocker und/oder andere Lösungen z.B. einen Raspi, der filtert. Das ist die Hälfte der Miete.

TheJudgement  19.04.2024, 14:57

(Und am besten vermeidest du Outlook xD)

TheJudgement  19.04.2024, 15:11
@Prooofie

Du kannst ja mal nachlesen, was die Unternehmen, die bedauerlichen "Hackerangriffen" und "Sicherheitsvorfällen" zum Opfer fallen i.d.R., verwenden.

Und wie lange Microsoft bisweilen benötigt, um Sicherheitslücken zu fixen und auf 0-Days zu reagieren.

Abgesehen davon, ist Malware meistens für die Anwendungen und Sicherheitslücken gestrickt, die besonders häufig eingesetzt werden / vorkommen. Das ist halt Office / Outlook.

Pat83409
Fragesteller

Dankeschön

Erstmal suchst du nicht ein "Virusprogramm", sondern ein ANTI-Virus-Programm.

Richtig schützen kannst du deinen PC damit aber nicht. Auch nicht, wenn du die Bezahlversion mit tausend zusätzlichen Features nimmst.

Richtig schützen kannst du deinen PC nur durch zeitnahes Einspielen aller sicherheitsrelevanten Updates für System und Anwendungen, durch konsequenten Verzicht unseriöser Downloadquellen (und das sind mehr, als dir jetzt klar ist) und durch Backups deiner wertvollen, unersetzlichen Daten.

Pat83409
Fragesteller

Ja , stimmt! Sorry! Das leuchtet mir ein! Besten Dank!

Windows Defender ist für jede normale Person mehr als genug.

Wenn du täglich auf gefährliche Seiten gehst, empfehle ich Kaspersky aus Erfahrung (ist auch bei tests einer der besten)

Ich nutze kein Windows aber für den normalo Windows User reicht Defender und brain.exe https://brain-exe.de

Pat83409
Fragesteller

Von Brain.exe habe ich ja noch nie gehört. Aber das was ich gerade bei YouTube so darüber gesehen habe scheint jetzt nicht so positiv zu sein.

Pinguingottin  19.04.2024, 15:04
@Pat83409

Brain dot exe ist ein Joke dass man sein brain benutzen soll, dein brain ist die beste Verteidigung. Dein brain kann mit etwas Übung besser Phishing und Schadware erkennen als jedes Antivirenprogramm.

Pat83409
Fragesteller
@Pinguingottin

😅Jetzt stand ich aber auf den Schlauch. Danke für die Erklärung

Wer soll dich schon angreifen? Einfach keine verdächtigen Links anklicken und Dateien herunterladen. Dann passiert auch nichts.

Pat83409
Fragesteller

Das weiß doch niemand heutzutage! Das ich nicht irgendwelche Dateien herunterlade von fremden Seiten ist ja für mich zumindest Selbstverständlich. Aber man hört immer sehr viel und ist deswegen wahrscheinlich etwas unsicher.

Apache206  19.04.2024, 14:56
@Pat83409

Das einzige was ich höre, ist wie wohlhabenden Firmen gehackt werden um Millionen zu erpressen; Idioten, die Nudes teilen und dann erpresst werden oder Rentner die Opfer von Phishing werden und ihre Bankdaten übermitteln.

Mit gesundem Menschenverstand spart man sich die 30 Euro pro Jahr und investiert diese dann stattdessen in neue Games