Welches USV kaufen?

Saturnknight  22.12.2023, 23:51

wo wohnst du denn?

Kingnick13
Fragesteller

Wieso sollte das von belangen sein?

Saturnknight  23.12.2023, 01:18

Weil es mich interessiert, wo es so viele Stromausfälle gibt.

Kingnick13
Fragesteller

Liegt halt daran das hier noch viele Oberleitungen vorhanden sind.

2 Antworten

Ich bin im Wartungsdienst für USV- und Batterieanlagen tätig und betreue hauptsächlich USV-Anlagen von Jovyatlas und APC. Bei den kleinen APC-Anlagen habe ich nichts auszusetzen. Die funktionieren über viele Jahre einwandfrei und auch die Akkus leben sehr lang. APC empfiehlt einen Austausch alle 4 Jahre, das übertreffen die aber selbst unter schlechten Temperaturbedingungen ohne Probleme. Wir tauschen die Akkus spätestens nach 6 Jahren grundsätzlich aus, um sicher gewährleisten zu können, dass die USV problemlos funktioniert, in der Privatanwendung können die aber auch länger drinnen bleiben. Die Anlage schreit dann auch von selber rechtzeitig, wenn sie merkt, dass der Akku das Zeitliche segnet.

Bei USV-Anlagen gibt es im Grunde drei Gruppen:

  • Klasse 1: Doppelwandler oder auch "online" genannt. Diese sind sehr teuer und haben die schlechteste Effizienz, da sie konstant die Netzspannung in Gleichspannung umwandeln und diese dann wieder in Wechselspannung. Das hat den Vorteil, dass sämtliche Störungen aus dem Stromnetz rausgefiltert werden und die daran angeschlossenen Geräte konstante saubere 230V Sinusspannung bekommen. Zudem gibt es hier keine Umschaltzeiten. Diese Klasse ist für den Privatgebrauch völlig überzogen.
  • Klasse 2: Netzinteraktiv bzw. "Line interactive". Diese Anlagen besitzen einen AC/AC-Wandler, der ähnlich wie die Doppelwandler-USV Störungen effektiv herausfiltert. Somit sind die Geräte nicht nur vor Netzausfall geschützt, sondern auch vor Über- und Unterspannung und anderen Netzstörungen. Auch hier gibt es keine Umschaltzeiten. Diese Anlagen sind für den Privatgebrauch geeignet, kosten aber auch deutlich mehr als Klasse 3.
  • Klasse 3: "Offline"/passiv. Diese Anlagen haben lediglich einen Filter, um grobe Netzstörungen heraus zu filtern. Die Netzspannung wird bei diesen Anlagen im Normalfall direkt auf die Geräte durchgeschalten. Bei einem Netzausfall schaltet sie innerhalb weniger Millisekunden auf einen Wechselrichter um, der von den Batterien gespeist wird. Die meisten USV-Anlagen für den Heimbereich sind in diese Klasse zu finden und stellen die günstigste Kategorie dar. Sie schützen aber nur vor Stromausfällen, nicht vor Über-/Unterspannung.

Zudem unterscheiden sich die Anlagen in Größe, Autonomiezeit (=Überbrückungszeit) und Form.

APC bietet mit den Back-UPS kleinere Anlagen der Klasse 3 für Geräte mit geringer Leistung und einer Autonomiezeit von wenigen Minuten an. Idr. liegt die Überbrückungszeit hier unter Volllast bei 6-8 Minuten.

Die Smart-UPS hingegen sind netzinteraktiv, daher etwas teurer, und für einen etwas höheren Leistungsbedarf vorgesehen.

Sämtliche Anlagen von APC sind im Normalbetrieb absolut lautlos und schalten nur bei Batteriebetrieb einen Lüfter an. Viele - gerade günstige - Modelle haben zum Teil auch im Normalbetrieb dauerhaft einen Lüfter laufen. Wenn es dir also wichtig ist, dass das Teil leise ist, solltest du hierauf achten.

Worauf du auch achten solltest ist, dass die Batterien früher oder später auch ersetzt werden müssen. Im Idealfall besorgst du dir also eine Anlage mit Standard-Akkus, die bekommst du auch in 15 Jahren noch problemlos. Die erkennst du daran, dass sie die Maße 65x97x151mm (der zweite Wert kann abweichen, je nachdem, ob die Maße mit oder ohne Anschlüsse angegeben ist) und eine Kapazität von 8-9,5Ah (je nach Hersteller) haben. Bei APC solltest du auch die gerätespezifischen Akkus auch in einigen Jahren noch problemlos bekommen. Gerade bei deutlich günstigeren anderen Händlern würde ich mich da nicht grundsätzlich drauf verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Ich habe mir im November 2022 diese hier gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B082TGJNST/?th=1

Und bin bisher nicht enttäuscht worden. Insbesondere wenn meine Frau mal wieder den Stecker zieht, um den Staubsauger anzuschließen, kann ich unbesorgt weiter am Computer sitzen und weiter arbeiten.

Wenn man das USB Kabel am Computer angeschlossen hat, erkennt Windows die USV als normales Akku, wie wenn du ein Notebook verwendest. Daher kannst du die Windows eigene Akku Steuerung verwenden.

Mit der Software, kannst du auf mehr Daten zugreifen. Wie der aktuelle Stromverbrauch, wie lang Akku hält, wenn jetzt der Strom weg wäre, der Zustand vom Akku und wie oft/wann der Strom weg war.

An USV hängt bei mir die Fritzbox, mein Computer, Monitor und meine kleine Bluetooth Box. Allerdings hätte ich mir das auch sparen können, die FB dran zu hängen, wenn der Strom weg ist, dann funktioniert dieser Glasfaser Verteiler im Keller auch nicht mehr.

Ach, ganz vergessen. Den Akku kann man tauschen, wenn dieser mal kaputt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung