Welches USB Mini Kabel ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt, aber das ist anscheinend ein USB 3.0 Kabel im Mini-B Format. Das hat 10 Pins anstatt 5.

Solche Kabel sind sehr selten, von daher wirst du ziemlich suchen müssen, um eins zu finden, was angewinkelt ist und wahrscheinlich auch noch auf beiden Seiten einen Mini-USB Anschluss haben muss.

Auf Amazon hab ich nur das hier gefunden:

https://www.amazon.de/Mini-USB-Kabel-10-polig-Verl%C3%A4ngerungskabel-m%C3%A4nnlich-m%C3%A4nnlichen/dp/B073CF4MTX

kilian97
Fragesteller

Danke, vielleicht bekomme ich die Möglichkeit hin, dann mit einem weiteren Adapter von USB zurück auf 10 Pin USB mini. Was anderes fällt mir nicht ein. Schrecklich, dass ein Kabel von einem großen Hersteller mit einer aktuellen Kamera so speziell ist....

daCypher  20.03.2023, 08:50
@kilian97

Du kannst es probieren, allerdings wird mit jedem Adapter die Signalqualität schlechter und es kann sein, dass am Ende nichts mehr ankommt oder das Signal sehr abgehackt ist. Ich würde eher versuchen, die Kamera nochmal zu lösen und so weit zu versetzen, dass du das Originalkabel benutzen kannst.

Warum die so ein Kabel benutzen, kann ich auch nicht verstehen. Heutzutage haben eigentlich alle Geräte USB-C oder zumindest Micro-USB 3.0 (das ist dieser doppelte Stecker)

Linker USB MICRO Stecker volles Datenspektrum, linker USB Micro Stecker eingeschränkte Daten. Gibt aber Adapter und auch im Winkel für volles Datenspektrum sorgen.

Hab ich schon auf Amazon und AliExpress gesehen. Seltsam, daß ortsansässige Händler so etwas nicht haben.

kilian97
Fragesteller

Danke, aber ich wüsste auch nicht wo ich dafür hingehen soll außer zu den großen Elektronikmärkten, die es nicht hatten. Kannst du mir einen link schicken mit einem gewinkelten Adapter oder Adapterkabel. Finde das wirklich nicht. Hatte bisher mehrere bestellt und immer das rechte erhalten, was kein Signal gab oder sie haben einfach nicht gepasst.

kilian97
Fragesteller
@AriRosh

Brauche USB mini auf USB mini, weil ich das normale Kabel, was ja funktioniert nur um die Ecke überbrücken muss, damit es tatsächlich passt, weil man das sonst aus Platzgründen nicht anschließe kann.

AriRosh  17.03.2023, 16:16
@kilian97

Das raussuchen muss ich auf morgend Abend verschieben. Gleich beginnt mein Ruhetag, an dem ich meinen PC nicht mehr anruehre und Internet tabu ist.

Ob ich es richtig verstanden habe ?,?,?

Kannst denn du nicht die Halterung versetzen, dass nur das 1 Kabel, das funktioniert, ausreicht.

kilian97
Fragesteller

Leider nicht, weil ich auf meiner Heckscheibe eine Tönungsfolie von innen habe, die ich komplett abreißen würde, wenn ich die geklebte Halterung versetzen würde. Ist alles sehr unglücklich gelaufen.

Kanimose  17.03.2023, 15:22
@kilian97

Schade. Dann drück ich Daumen für den Adapter. 😊🍀.