Welches USB ist das?

Ich wundere mich über den Blitz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein USB Typ A Anschluss.

Das SS steht für SuperSpeed und wird manchmal zur Kennzeichnung von USB 3.0 Anschlüssen genutzt.

Ein Blitz-Symbol zeigt in der Regel an, dass der betreffende USB Anschluss zudem Thunderbolt-fähig ist, das ist aber eher bei USB Typ C.
Bei USB Typ A kann es bedeuten das es ein Anschluss zum Laden/Schnellladen von Geräten genutzt werden kann.

Rajala
Fragesteller

Ich dachte Thunderbold gibt es nur bei USB-C

LisamagPferde04  26.07.2022, 18:45

Hier wird der Blitz eher für bessere Lademöglichkeiten stehen. Also höherer Strom bzw. Strom wenn ausgeschaltet.
Thunderbolt über USB A macht ja nicht wirklich Sinn.

Die Bezeichnung "SS" (Superspeed) oder "3.0" deuten auf einen USB 3.0 Anschluss hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Normalerweise bedeutet diese Art von Blitz Strom. Ich würde also mal vermuten, dass über diesen Anschluss nur Strom fließt, aber keine Daten. DU kannst ja mal Versuchen einen USB Stick o.ä. anzuschließen.

Es kann auch einfach sein, dass der Hersteller den Strom einfach extra angibt, wieso auch immer. Da hilft nur ausprobieren :)

Jacke001  26.07.2022, 18:31

Es ist trotzdem ein normaler USB Anschluss, der hohe Datenraten für z.B. Festplatten unterstützt.

Ich würde vermuten der Blitz soll heißen, dass man diese Buchse auch zum Laden von Handy etc. nutzen kann.

xTheForza  26.07.2022, 18:32
@Jacke001

Ja genau, das meine ich.

Ich habe aber auch schon erlebt, das ein Port mit diesem Blitz ausschließlich läd, deswegen kann es beides sein :)

Rajala
Fragesteller
@Jacke001

Das geht mit jeder anderen Buchse auch ich bevorzuge aber den USB C Thunderbold anschluss

Rajala
Fragesteller
@xTheForza

Daten können übertragen werden wie bei USB 3.0

xTheForza  26.07.2022, 18:48
@Rajala

Dann ist es einfach eine extra Markierung, dass der Slot auch Strom übertragen kann

das ist ein normaler usb anschluss.. mein laptop hat sowas auch

Rajala
Fragesteller

Ich meine wieso ist da ein Blitz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
 - (Computer, Technik, PC)

Rajala
Fragesteller

Das hab ich schon gesehen aber da ist nirgendwo SS und dann ein Blitz