Welches Topfband/Scharnier eignet sich dafür?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten denke ich.

  • die meisten Topfbänder werden ja mit einer Grundplatte montiert. Diese sind nur über 2 Schrauben fixiert. Wenn die Front abgenommen wird und das Topfband in der Front verbleibt, bleiben eigentlich nur 2 Löcher pro Topfband. Wenn es ein Lochraster gibt, ist das eigentlich schon sehr unauffällig.
  • Klassische Zapfenbänder wären auch denkbar. Dann verbleibt nur noch das Band im Boden und Deckel und die Seiten werden gar nicht berührt.
  • Auch möglich wäre ein Blendrahmen an dem die Scharniere befestigt sind. Die Befestigung ist dann von vorne nicht sichtbar. Dazu braucht man dann ein Stollenscharnier.
mbholzwurm  28.11.2022, 15:48

Absolut richtig , aber die Montageplatten sollte man dran lassen und Topfbänder mit Schnellverschluss (ohne Schraubendreher) verwenden .

PS. Bei der Wahl der Topfbänder auf die Art achten ( aufliegende oder Innenliegende.....)

Manuel754
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort