Welches Werkzeug-Tool empfehlt Ihr?

3 Antworten

Nothämmer gibt es in ausreichender Anzahl im Zug. Feuerlöscher übrigens auch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du diese oder irgendein anderes Werkzeug benötigst, ist allerdings extrem gering.

Ja, ich weiß, was vor 25 Jahren mit einem ICE passierte - das war allerdings der einzige schwere Unfall, denn ein ICE jemals hatte.

Die Chance auf einen Lotto-6er ist deutlich größer als jene, dass dein Zug einen schweren Unfall hat.

Gimpelchen
Fragesteller

Weniger einen Unfall, vielmehr denke ich an einem plötzlichen Stillstand von mehreren Stunden und Aufheizen der Waggons. Hatten wir in diesem Jahr schon recht häufig.

ultrarunner  08.09.2023, 17:36
@Gimpelchen

Da brauchst du kein Werkzeug. Die Türen können bei Stillstand (per Notöffnungs-Hebel) problemlos geöffnet werden.

Aus Sicherheitsgründen ist das nicht empfehlenswert, aber du kannst es jederzeit tun.

segler1968  08.09.2023, 17:38
@Gimpelchen

Die Fenster kann man in einem ICE nicht öffnen ohne sie einzuschlagen.

 - (Handwerk, Tool)

Da brauchst du kein Tool. Notentriegelungen usw gibt es im Zug. Und außer bei einer Entgleisung mit umgekippten Wagons hast du nichts zu machen. Auf freier Strecke stehen ist kein Notfall und da bleibst du einfach sitzen. Fertig. Alles andere regeln die Zugbegleiter...

Gimpelchen
Fragesteller

Das Personal... :-))) Schön wäre es! In diesem Jahr sind etliche Züge auf der Strecke stehen geblieben, wegen technischer Mängel. Dann standen sie über mehrere Stunden in der Hitze, alles war abgestellt, keine Fenster ließen sich öffnen, alles war aus. Viele Menschen mit Kreislaufzusammenbrüchen.....

RareDevil  08.09.2023, 18:35
@Gimpelchen

Die Fenster eines ICE sind eingeklebt und können gar nicht geöffnet werden. Das wäre in Tunneln auch viel zu gefährlich durch die Druck/Sogwirkung. Gleiches gilt für Regio mit Tunnelstrecken, wo die Fenster dann abgeschlossen sind. Aus Sicherheitsgründen.

Türen dürfen auch nicht zum lüften geöffnet werden. Es darf keiner raus zur Sicherheit. Evakuierung nur unter Aufsicht bei gesperrter Strecke. Du brauchst kein Werkzeug/Toolset. Machst du irgendwas auf eigene Faust gibt es eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Schienenverkehr.