Welches Tier wohnt hier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuchs: meist Knochen/Federn im Bereich des Eingangs

Dachs: meist etwas querovaler (dem Körperbau nach)

oft teilen sich beide Arten einen Bau, v. a. wenn er wie hier mit 7 Eingängen wohl größer ist...

Zwart
Fragesteller

Ich habe mir sämtliche Eingänge angesehen. Einige sind neu ausgegraben andere wurden wohl schon länger nicht benutzt. Knochen oder Federn waren nirgendwo zu sehen. Allerdings konnte ich keine Spuren finden aufgrund der trockenen ausgehärteten Erde.

myotis  08.05.2020, 21:03
@Zwart

dann mach doch die Erde mal etwas nass dort ;-)

riecht es aus dem Bau raus? (oder isser vllt. auch ganz aufgegeben...)

Zwart
Fragesteller
@myotis

Ob da was riecht, kann ich nicht sagen. Das habe ich nicht ausprobiert (🏃‍♂️🦡). Frischer Aushub (höchstens zwei Wochen alt) deutet allerdings auf Bewohner hin. Vielleicht installiere ich eine Wildlifecam in der Nähe. Mit etwas Glück sieht man ja was.

myotis  08.05.2020, 22:06
@Zwart

oder man setzt sich in etwas Abstand einfach mal ruhig hin am Abend...

Zwart
Fragesteller
@myotis

Sollte ich was fotografieren, lasse ich es dich wissen

stichelhaar  09.05.2020, 15:58
@Zwart

Lass den Bau zufrieden und störe die potentiellen Bewohner nicht. Wir haben derzeit setzzeit, d.h. Die meisten Tiere haben Nachwuchs und benötigen Ruhe und Schutz und keine Menschen die um den Bau rumschleichen.

myotis  11.05.2020, 15:32
@stichelhaar

gemeint war natürlich nicht halb im Bau gekrochen zu lauern sondern in ausreichender Entfernung (oder mit autom. Kamera) zu "linsen" :-)

Also bei 7 Eingängen tippe ich eher auf eine Dachsfamilie. Evtl. ist auch mal ein Fuchs am Start. Füchse graben meiner Erfahrung nach ihre Baue gerne irgendwo in einen Hang (meist 1 nur Eingang), auch komplett ohne Schutz durch Bäume oder Büsche. Die Dachsbaue die ich gefunden habe, waren alle mehr oder weniger versteckt im Wald oder im Gebüsch und es waren immer mehrere Eingänge. Wenn man genau hinschaut, findet man meist auch Haare herumliegen. So lässt sich die Tierart genau bestimmen.

Hast du mal an den Eingängen gerochen?

Lag irgendwo ausgegrabene Erde herum? Lag irgendwo Kot?

Gab es Trampelpfade (Wildwechsel), die vom Bau weg bzw. hin geführt haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwart
Fragesteller

Auch dieser Bau befindet sich am Waldrand an einem Hang neben einem Feld, welches an den Waldrand grenzt. Es ist eine relativ zugängliche Stelle neben einen alten Feldweg. Kaum Büsche in der Nähe.

Dieser Bau wurde unter einem großen Baum gegraben. Wildpfade gibt es an dieser Stelle reichlich. Einige entlang des Kammes, einige Richtung Feld und andere führen den Hügel hinab in den Wald. Tierhaare oder Kot habe ich nicht entdeckt. Nur Grabespuren an einigen der Löcher.

Imago8  11.05.2020, 23:54
@Zwart

Ok, mit dieser Beschreibung könnten Fuchs und Dachs in Frage kommen, aber die Hinweise gehen eher Richtung Dachs finde ich. Vielleicht haben die wirklich gerade Junge. Deshalb lieber erstmal nicht hingehen. Fotofalle an einem Wechsel in der Nähe ist immer ne gute Idee und ermöglicht spannende Einblicke.

Sieht nach Dachs aus. Beim Fuchs liegen meist einige Knochen davor.

Zwart
Fragesteller

Knochen waren nicht zu finden. Danke für die Antwort.

Du hättest den "Vorhof" mit fotografieren sollen. Am Vorhof kann man manchmal erkennen ob da ein Dachs oder ein anderes Tier drin wohnt.

Zwart
Fragesteller

Was meinen Sie mit Vorhof?

Fuchssprung  08.05.2020, 20:05
@Zwart

Etwa 2 bis 3 Meter vor dem Eingang sieht man bei einem Dachsbau eine Rinne. In dieser Rinne transportiert der Dachs sein Geschiebe nach draußen.