Welches Tier macht sich um diese Jahreszeit am Rolladenkasten zu schaffen?

4 Antworten

Ich denke das ist ein Specht.Bei meinem Nachbar hat der ein Loch in die Fassade gehämmert und als er dann beim Innenausbau war hat er auch die Styropordämmung hinaus geworfen.Du musst mal schauen ob irgendwo ein Loch ist und wenn du was findest,ihn dann vertreiben(was hinhängen was permanent Geräusche macht oder ne Weile ins Loch leuchten)Spechte denken dass der rauhe Putz an der Fassade Baumrinde ist und das darunter liegende Styropor morsches Holz......

marit123456
Fragesteller

Das Styropor ist von innen, also von hinten. Die Fassade außenseitig ist heil. Deshalb dachte ich an Mäuse, oder den Siebenschläfer.

Siebenschläfer sind das nicht, denn die haben sich längst zur Winterruhe zurückgezogen. Könnten es nicht Vögel sein, die dort nach Insekten suchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

marit123456
Fragesteller

Ich sehe zwar immer mal wieder auch Meisen an der Fassade picken, aber dann eher im Frühjahr, wenn es um den Nestbau geht.

Außerdem sind Vögel nicht nachtaktiv und ich finde die Bescherung immer morgens vor.

Vielleicht ist es ein Marder.

marit123456
Fragesteller

Der hätte sicherlich keine Chance, da reinzugehen. Der Spalt ist nicht breit genug, daß er mit seinem Kopf durchpassen würde.

DreiBesen  10.12.2016, 11:04
@marit123456

Schau dir doch noch einmal die Hinterlassenschaften näher an. Vogelkot unterscheidet sich deutlich vom Häufchen eines Fleischfressers. Wenn es größer ist als Mäuseköttel, könnte es vielleicht auch eine Ratte sein?

Jedenfalls viel Glück bei der Jagd. ;)

marit123456
Fragesteller
@DreiBesen

Danke :-D

Ich habe mir heute ein Endoskop bestellt und werde dann nächste Woche den Rollokasten gründlich untersuchen.

Das könnte ein Specht gewesen sein (eigene Erfahrungen).

marit123456
Fragesteller

Aber nicht nachts, das ist ja das Problem. Grundsätzlich würde ich Vögel ja durchaus in Betracht ziehen.