Terrasse direkt an der fassade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja bauschäden können entstehen wenn bereits Wasser austeigt und es dann zu frost kommt wird der putz immer mehr abbrechen. Ich würde in euren Fall zwichen Fassade und Terrassenplatten eine Abfluss Rinne einbauen in dem man die Terrassenplatten entlang der Fassade in der Breite der abflussgitterelmente mit einer flex aufschneidet und dann darunter ausschachtet und di Elemente mit gefälle einbaut. Die Abfluss Rinne kann man in einem vergrabenen drenage rohr enden lassen was vom Haus weg führt.

Miki2509
Fragesteller

Sollte dass,das Problem lösen?

Die Fassade auf dieser Seite liegt unter der Terrasse.

Jionanas  13.12.2023, 10:48
@Miki2509

Ja wichtig ist noch die schmalen fügen zwichen Ablaufgitter Rinne und Fassade mit außen Silikon abzudichten.

Eine kleine Aufkantung an der Balkontüre ist nie verkehrt bei Starkregen z.B. Früher war das immer so, heute muss ja alles ganz filigran sein und "barrierefrei"...

Eine Entwässerungsrinne vor der Türe wäre sicher angebracht gewesen. Sowas gibt es, auch in ganz flacher Ausführung.

Die Terrassenplatten sollten mit etwas Abstand zur Fassade verlegt werden. Sinnvollerweise streicht man den unteren Teil mit Sockelfarbe.

Je nach dem wie der Aufbau der Terrasse ist (falls es keine Stelzlager sind) wäre auch eine Bitumenlage am Verputz nicht schlecht.

Das Grundproblem ist wahrscheinlich schon, dass Ihr keinen Dachüberstand habt. Sonst wäre dieser Streifen nämlich in den meisten Fällen gar nicht erst naß.

Da es nun aber so ist, muß da eine Trennung hin. Und: hat die Terrasse Gefälle vom Haus weg?

Miki2509
Fragesteller

Ja die Terrasse hat Gefälle. tatsächlich ist auf der Seite der Terrasse kein Dachüberstand.

Große Sorgen macht mir jetzt das die Terrasse über der Fassade liegt.

Auf der anderen Seite der Terrasse ist das selbe Problem die ist aber überdacht (Hausdach noch keine Terrassenüberdachung).

spelman  13.12.2023, 11:18
@Miki2509

"noch keine Terrassenüberdachung" - das heißt, es kommt noch eine? Dann wäre das Problem ja aus der Welt. Wenn nicht, muß da eine Art von Entwässerung hin. Aber Gefälle ist erst mal gut, dann passiert schon mal nichts ganz Schlimmes.

Auf der anderen Seite, schreibst Du, gibt es einen Dachüberstand durch das Hausdach? Dann sollte es eigentlich nur selten (bei entsprechendem Wind) bis an das Haus regnen.