Welches Tier könnte das sein?

4 Antworten

Ist sicherlich die Gespinnstmotte.

Sehe so etwas sehr oft. Schau dir mal die Website dazu an: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten/gespinstmotten/index.html

Wobei, lese gerade, dass die eher im späten Frühjahr auftauchen. Vielleicht sind das wirklich Spinnen, die sich vor dem ganzen Regen in höheren Gebüsch etc. in Sicherheit gebracht haben.

Namaste 🙏🏻

Daoga  04.08.2023, 00:52

Man braucht nur den Netz-Test machen, wenn man die Tiere nicht zu Gesicht bekommt, Spinnennetze sind klebrig, Raupennetze nicht, die bestehen aus reiner Raupenseide.

KryterFotos  04.08.2023, 12:10
@Daoga

Joa, nu. Das hilft mir ja leider nicht weiter, da ich nur das Bild sehe und das nicht überprüfen kann. Wenn ich direkt davor stehen würde, wüsste ich direkt um was es sich handelt. 😄

Erinnert mich an spinnensaison in australien, aber auch etwas an gespinnstmotten.

Wenn ganze Gebüsche zugesponnen sind, stecken üblicherweise die Raupen von Gespinstmotten dahinter. Sind völlig harmlos. Aus der Nähe kann man die kleinen Raupen unter dem Gemeinschaftsnetz sehen, bis sie sich für die Verpuppung verkriechen.

Ach du kacke glaube war eine spinne soweit ich weiß gibt es haufenweiser so neste wo spinnentiere zusammen leben und ganze bäume vernetzen