Welches Tier ist das?

1 Antwort

Das ist ganz sicher eine Schabe - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine harmlose Waldschabe kann man auf dem Bild nicht erkennen, leider.

Bitte vergleich mal selbst - hat sie die beiden dunklen Streifen am Nacken/Hals?

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Genau das macht den auffälligsten Unterscheid zur Waldschabe.

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Wenn es eine Waldschabe ist:

Das sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Tiere, Insekten)  - (Tiere, Insekten)
Julian836
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Leider sehen wir keine dunkle Streifen da diese Schabe generell dunkler ist. Wir wohnen im 5ten Stock könnte es sein dass dies eine Waldschabe ist?

antnschnobe, UserMod Light  26.07.2022, 21:55
@Julian836

Leider ist falsch! : ))

Keine Streifen ist gut - ist sie im ganzen dunkel, so daß man die Streifen nicht ansatzweise erkennen kann, ist es auch keine Deutsche Schabe.

Ich gehe sehr von Waldschaben aus, Waldschaben können fliegen. ; )

Momentan sind diese Schaben vermehrt anzutreffen, auch werden sie vom Licht angezogen, sind bei weitem nicht so scheu wie Deutsche Schaben - man kann sie relativ gut lebend fotografieren.

Solltet ihr wieder eine finden, schaut sie euch einfach genau an.