Welches Tier hat das größte und /oder leistungsfähigste Gehirn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das größte Gehirn, hat

Antwort:

Das größte Gehirn im gesamten Tierreich besitzt der Pottwal. Es kann mehr als neun Kilogramm schwer werden! Aber wenn man bedenkt, dass dieses Gehirn den bis zu 40 Tonnen schweren Wal durch die Ozeane steuern muss, erscheint diese Masse dann doch einigermaßen angemessen. Übrigens steht in der Rangfolge der schwersten Gehirne nach dem Pottwalgehirn gleich das des Elefanten und darauffolgend das menschliche Gehirn. Wenn man aber das Gewicht des Gehirns auf die jeweilige Körpergröße bezieht, steht tatsächlich der Mensch an erster Stelle!

und das leistungsfähigste Gehirn

Die Untersuchung wurde in der Zeitschrift „Current Biology“ veröffentlicht. Das Gedächtnis von Schimpansen war bereits vorher intensiv untersucht worden. Bisher galt als allgemeine These, dass die Wahrnehmungsfunktionen der Tiere denen der Menschen unterlegen sind.

„Keiner kann sich vorstellen, dass fünfjährige Schimpansen bessere Gedächtnisleistungen haben als Menschen“, erklärt Tetsuro Matsuzawa von der Universität Kyoto. „Trotzdem deuten einige Daten daraufhin, dass unter bestimmten Umständen das Schimpansengedächtnis dem menschlichen überlegen sein kann.“ Zum ersten Mal sei dies nun in einem Testdurchlauf gezeigt worden ... Wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/gedaechtnis-test_aid_228137.html

Das größte Gehirn im gesamten Tierreich besitzt der Pottwal. Es kann mehr als neun Kilogramm schwer werden! Aber wenn man bedenkt, dass dieses Gehirn den bis zu 40 Tonnen schweren Wal durch die Ozeane steuern muss, erscheint diese Masse dann doch einigermaßen angemessen. Übrigens steht in der Rangfolge der schwersten Gehirne nach dem Pottwalgehirn gleich das des Elefanten und darauffolgend das menschliche Gehirn. Wenn man aber das Gewicht des Gehirns auf die jeweilige Körpergröße bezieht, steht tatsächlich der Mensch an erster Stelle!

http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/57801.html

der Mensch hat das leistungsfähigste Gehirn aller tiereund im verhältnis zum Körper das Größte. auch Menschen gehören ins Tierreich. das größte gehirn absolot hat der Pottwal. auch der Schimpanse und anderer Menschenaffen haben in verhältnis zum Körper ein großes und leistungsfähiges Gehirn. das gilt auch fürElefanten auch sie sind sehr klug und delfine. und auch für Rabenvögel und Papageien. die sind ebenfalls sehr klug. viele andere Tiere sind auch klüger als der Mensch ihnen zuschreibt zb Ratten oder Schweine. von den wirbelosen Tieren hat der Okopus das mit abstand leistngsfähigste gehirn. für ein wirbeloses tier ist er sehr intelegent und kann es mit einigen säugetieren aufnehmen

ich tippe auf das tier

mensch

Da die Frage auf Tier lautet: Der Rabe