Welches Tier hat das größte Gehirn der Welt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Gehirn im gesamten Tierreich besitzt der Pottwal. Es kann mehr als neun Kilogramm schwer werden! Aber wenn man bedenkt, dass dieses Gehirn den bis zu 40 Tonnen schweren Wal durch die Ozeane steuern muss, erscheint diese Masse dann doch einigermaßen angemessen. Übrigens steht in der Rangfolge der schwersten Gehirne nach dem Pottwalgehirn gleich das des Elefanten und darauffolgend das menschliche Gehirn. Wenn man aber das Gewicht des Gehirns auf die jeweilige Körpergröße bezieht, steht tatsächlich der Mensch an erster Stelle!

http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/57801.html

mikrokosmos  22.06.2010, 19:58

Und was ist mit Blauwal-Gehirnen? Die sollen kleiner als menschliche Gehirne sein? Ist irgendwie schwer vorstellbar...

waale sind ja ziemlich großalso haben die glaub ich auch ein großes hirn.

ALSO ICH WEI? NUR DASS DER STEGOSAURUS DAS KLEINSTE FÜR EINEN DINO HATTE O.O