Welches Tier hat das beste Gedächtnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seelöwen !

Tatsächlich kommt es vor, dass ein Elefant sich nach Jahren oder Jahrzehnten an einem brutalen Tierpfleger rächt. Aber das ist keine Ausnahme im Tierreich: Gefangene Tiger und Löwen haben sich als ähnlich erinnerungsstark erwiesen. Das beste Gedächtnis aller Tiere haben wahrscheinlich Seelöwen. Forscher testeten vor kurzem ein Seelöwenweibchen, dem sie zehn Jahre zuvor beigebracht hatten, Buchstaben und Zahlen zu unterscheiden. Auch nach der langen Pause löste das Weibchen alle Aufgaben mit Bravour.

.-lg

http://www.pm-magazin.de/a/kalkutta-liegt-am-ganges-oder

opperator  05.01.2013, 16:30

Danke für's Sternchen ! -lg :)

Das ist schwer zu testen, da man die Gedächtnisinhalte bei Tieren kaum abrufen kann, weil sie nicht sprechen und daher nicht antworten können. Daher ist man auf Verhaltensbeobachtungen angewiesen, die Beweise für bestimmte Gedächtnisinhalte darstellen (aber eben nicht alle Typen von solchen Inhalten).

Man kann z.B. Labyrinthexperimente machen. Wenn ein intelligentes Tier den Weg durch ein Labyrinth erst einmal kennt, dann kann es schneller zum Ziel kommen. Man kann die Durchlaufdauer durch das Labyrinth nach verschiedenen Zeitabständen erneut testen.

Als Kandidaten für Tierarten mit einem guten Gedächtnis kommen wohl vor allem Säugetiere in Frage, wie Menschenaffen, Elefanten, Mäuse, Ratten, Delfine und Wale. Aber auch Reptilien, wie Schildkröten und Krokodile könnten ein gutes Gedächtnis haben.

Aljonuschka
Fragesteller

danke!

Gute Frage - das kann man wahrscheinlich wohl testen und bestimmen, aber wie soll man es dann vergleichen. Die Erfahrungswelten der verschiedenen Tiere sind so verschieden, und das Erinnerungsvermögen kann sich auf unterschiedliche Dinge beziehen, an verschiedene Wahrnehmungs-Arten geknüpft sein, als Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis besser sein usw.

Gedächtnis ist nicht gleich Gedächtnis. Vielleicht mal bei Elefanten, Delfinen und Schimpansen genauer nachgucken - das sind auf jeden Fall schon mal drei sehr gute "Erinnerer".

Aljonuschka
Fragesteller

danke!

So Unterschiedlich wie Tiere untereinander aussehen, so unterschiedlich ist auch deren Gedächtnissleistung zueinander! Selbst bei uns Menschen hat keiner ein Gedächtnis wie der andere... Ich denke Gedächtnissleistungen lassen sich nur bedingt miteinander Vergleichen. Beispielsweise merkt sich ein Eichelhäher bis zu 3000 Stellen an denen er seine Eicheln versteckt - Glaub kaum das da ein Elephant mithalten kann...

M.E. sind das Affen. Sie können am besten irgendwelche Techniken, Weg, Möglichkeiten finden um bestimmte Probleme zu lösen, wie z.B an Futter zu kommen.