Welches Themengebiet der Informatik gehört Komprimierung an?

2 Antworten

Datenkompression, wobei es je nach Umständen Überschneidungen mit Kodierungstheorie, Informationtheorie und Systemtheorie gibt.

Komprimierung/Datenkompression gehört zum Encrypting (zu Deutsch Kodierung).
Hört sich im ersten Moment merkwürdig an, aber die Verfahren, um eine Datei zu komprimieren (Rohbild zu jpg zum Beispiel) sind Kodierungen, also "Verschlüsselungen".

Die Datei wird über bestimmte Verfahren verändert. Bei der Kommunikation, um die Sicherheit zu erhöhen. Bei Bildern etc. um die Größe zu verringern. Beides funktioniert aber auf die selbe Weise und gehören entsprechend zum Encrypting.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.