Informatik: ist Ring Topologie, das gleiche wie der Token Ring?

5 Antworten

Nein, Ring-Topologie und Token-Ring sind nicht dasselbe.

Die Ring-Topologie beschreibt eine Netzwerktopologie, in der die Geräte in Form eines Rings miteinander verbunden sind. Jedes Gerät ist mit seinem unmittelbaren Nachbarn verbunden, bis alle Geräte miteinander verbunden sind und ein geschlossener Kreis entsteht. Daten werden von einem Gerät zum nächsten weitergeleitet, bis sie ihr Ziel erreichen.

Der Token-Ring ist eine spezielle Implementierung einer Ring-Topologie, bei der ein Token (eine Art Steuerpaket) von Gerät zu Gerät weitergegeben wird. Nur das Gerät, das im Besitz des Tokens ist, darf Daten senden. Dadurch wird Kollisionen verhindert und die Datenübertragung effizienter gestaltet.

Also, während der Token-Ring eine spezielle Implementierung der Ring-Topologie ist, gibt es auch andere Möglichkeiten, Ring-Netzwerke zu implementieren, die keine Tokens verwenden.

Ringtopologie besagt ja im Grunde, dass die Stationen ringförmig angeordnet sind. Der Token-Ring (4/16 MBit/s) war früher besonders im Banken- und Versicherungsumfeld das LAN der Wahl, später gab es auch noch FDDI mit 100 MBit/s. Von der Funktion her sind die ziemlich ähnlich, es kreist ein Token durch den Ring der vernetzten Stationen.

Der Token-Ring ist somit ein Beispiel für Ringtopologie.

Die Ring Topologie besagt, daß die Austauschpunkte auf einem Ring angeordnet sind.

Token Ring ist eine Ring Topologie für Netzwerke, die einen Token für den Medienzugang nutzte.

Auch Bussysteme können eine Ringtopologie haben, Intel nutzt (nutzte?) einen Ringbus innerhalb der CPU um die Funktionsblöcke (GPU, Cache/Memcontroller, Core...) miteinander zu verbinden.

Hi,

Bin mir nicht sicher, Token-Ring ist aber glaub ein beispiel für eine Ring Topologie.

Um es dir sicher zu beantworten müsste ich nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Token Ring basiert auf der Ring Topologie aber ist nicht gleichzusetzen.

Alle Quadrate sind Vierecke, aber nicht alle Vierecke Quadrate - um es bildlich zu sagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck