Welches Symbol ist richtig A oder F und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Regel:

  1. In jeder Reihe darf sich jeweils kein Farbquadrat wiederholen. Also Dunkelblau.
  2. Wenn eine Figur ein farbiges Dreieck hat, muss der Nachbar zu dem das Dreieck zeigt auch das gleiche fabige Dreieck haben. Links dunkelblaues Dreieck
  3. Also A, F
  4. In jeder Reihe gibt es zwei Figuren, die die identische Punktposition und Anzahl(Punkte=Miniquadrate) haben. In der letzten Reihe sind keine identisch.

A passt nicht, aber F

Über Google-Bildersuche findet man das: https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-dieses-raetsel-loesen-logisches-denken

Wenn es eines von den Beiden ist, dann F auf Grund der unteren 2 Punkte.

Mich irritiert hierbei nur, das der rechte Pfeil bei F grau und nicht schwarz ist.

Willy1729  16.11.2023, 17:29

Pfeile, die sich gegenüberliegen, sind gleichfarbig. Daher ist das Dreieck links bei F blau.

Asardec  16.11.2023, 17:31
@Willy1729
Pfeile, die sich gegenüberliegen, sind gleichfarbig.

Ja, aber in den anderen Zeilen gibt es kein vergleichbares Symbol mit 2 farbigen Pfeilen. Es geht mir also nicht um den blauen Pfeil, der mich irritiert, sondern um den grauen. Alle anderen Reihen fangen mit einem schwarzen Pfeil an und enden auch damit.

Willy1729  16.11.2023, 17:36
@Asardec

Es gibt nur ein Lösungsfeld, das die Merkmale blaues Quadrat, blauer Pfeil links und zwei Punkte unten besitzt. Bei den Quadraten scheint die Regel zu lauten, daß in jeder Reihe jede Farbe einmal vorkommt, bei den Punkten, daß im letzten Bild der Zeile nur Punkte erscheinen, die Bilder davor gemeinsam haben.

Bei den Pfeilen ist es so, daß gegenüberligende gleiche Farben besitzen.

Ansonsten scheinen die FArben der Pfeile willkürlich gewählt zu sein.

Asardec  16.11.2023, 17:39
@Willy1729

Das ist mir alles schon klar, aber trotzdem danke für die Aufschlüsselung.

A

In der letzten Zeile fehlt noch ein kleines, schwarzes Quadrat in der oberen Bildhälfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.