Logiktest hilfe?

2 Antworten

Bertha war mal 16 (halb so alt wie Anna jetzt).

Zu diesem Zeitpunkt hatte Anna das gesuchte Alter x (Das Alter das Bertha jetzt hat)

Seither sind y Jahre vergangen. Also ist Anna y Jahre älter als damals, also ist sie jetzt x + y Jahre alt. Ihr aktuelles Alter ist bekannt: 32 Jahre.

Auch Bertha ist seither y Jahre gealtert. Sie ist jetzt 16 + y Jahre alt. Diesem Alter haben wir vorhin den Namen x gegeben.

Aus diesen Angaben kannst du dir ein LGS aus zwei Gleichungen bauen, das du nach x - Berthas aktuellem Alter - auflösen kannst.

gineoknetnE  18.09.2023, 04:56

Hier ein (im Prinzip) rein logischer Ansatz:

A und B altern gleichzeitig um y Jahre.

- B von 16 bis 16 + y

- A von 16 + y bis 32

Das heißt wegen A:

(16 + y) + y = 32

(Von 16 + y um y Jahre nach 32 altern)

Also mit anderen Worten 16 + y ist die Zahl die genau zwischen 16 und 32 liegt. (Da genau 2 mak y benötigt wird um die Distanz zu überwinden)

Und 16 + y ist auch die gesuchte Zahl.

gineoknetnE  18.09.2023, 05:08
@gineoknetnE

Nochmal umgeschrieben:

A und B altern gleichzeitig um eine unbekannte Anzahl y Jahre.

- B ist am Ende y Jahre älter als 16.

- A ist am Anfang so alt wie B am Ende - y Jahre älter als 16 - und altert weitere y Jahre auf 32.

Das heißt A ist mit 32 genau 2 mal y Jahre älter als 16.

Das heißt durch 1 maliges Altern um y Jahre landet man genau in der Mitte zwischen 16 und 32.

Das ist das gesuchte Alter.

"Anna ist 32 Jahre. Sie ist doppelt so alt wie Berta war, ..."

vor x Jahren, war Berta also 16, also kann man sagen

B - x = 16 (B= Alter Berta heute)

"...als Anna so alt war wie Berta jetzt ist..."

32 - x = B (vor x Jahren, war Anna so alt wie B heute)

erste Gleichung umstellen nach x:

x = B-16

einsetzen in die 2. Gleichung:

32 - (B - 16) = B
32 - B +16 = B
48 = 2B
24 = B

Berta ist also heute 24 Jahre alt.